Cover des Buches Ein ganzes halbes Jahr (ISBN: 9783499267031)
VanessasBibliotheks avatar
Rezension zu Ein ganzes halbes Jahr von Jojo Moyes

Hype-Buch -aber verdienter Hype!

von VanessasBibliothek vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Es geht einfach unter die Haut!

VanessasBibliotheks avatar
VanessasBibliothekvor 8 Jahren

Ich habe mich lange vor diesem Buch gedrückt, weil ich solche "Hype-Bücher" immer skeptisch gegenüber bin. Da es aber schon lange auf meinem SUB liegt und nun der Film draußen ist, dachte ich mir, ich wage mich dran.

Und bin absolut begeistert und das nicht wegen der Liebesgeschichte, denn die spielt ja irgendwie nur eine Nebenrolle. Der Schreibstil ist super. Das Buch war einfach und flüssig zu lesen. Ich konnte es gar nicht mehr beiseite legen.

Ich finde einfach die Entwicklung die Lou durch macht, den Wahnsinn. Am Anfang so unscheinbar und immer wieder untergedrückt durch Freund und Familie (über den Vater hab ich mich teilweise so aufgeregt!) und am Ende so verändert, weltoffen und intelligent. Diese Entwicklung war einfach bewegend. Aber auch wie Lou Will verändert, zumindest ein kleines bisschen. Beide erfahren wieder mehr Freude am Leben. Aber dann ist da leider das Ende. Ich habe bis zur letzten Seite gehofft, dass es anders ausgeht, aber wahrscheinlich muss das Buch so enden, damit man auch noch lange nachdem man das Buch zugeschlagen hat, darüber nachdenkt. Auch mir ist es absolut unter die Haut gegangen. Ich mag solche Bücher sehr, die einfach intelligent sind und zum nachdenken anregen.

Fazit
Leicht, flüssig geschrieben. Tolle Charaktere, die sich weiterentwickeln. Durch und durch liest man dieses Buch, mit der Hoffnung auf ein anderes Ende und es lässt einen einfach nicht mehr los. Es geht absolut unter die Haut. Absolute Lese-Empfehlung!!!