Cover des Buches Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand (ISBN: 9783570585016)
ErleseneBuechers avatar
Rezension zu Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand von Jonas Jonasson

Sprengstoffexperte, Schnaps & Elefant Sonja

von ErleseneBuecher vor 10 Jahren

Kurzmeinung: Die Protagonisten sind großartig, allen voran Allan. Der ist eine Type – unglaublich. Dieser skandinavische, trockene, naive Charme!

ErleseneBuechers avatar
ErleseneBuechervor 10 Jahren
Das Buch lässt sich in einem Wort beschreiben: UNTERHALTSAM! Es ist einfach auf jeder einzelnen Seite unterhaltsam. Ich habe mich nicht ein einziges Mal gelangweiligt und es hat in meinen Augen keinerlei Längen. Es besticht durch einen brillianten Plot und einzigartigen Ideen. Es ist skurril ohne hektisch oder gewollt absurd zu wirken.

Ich habe schon so viel von dem Buch gehört und trotzdem ist es so viel mehr, als ich erwartet habe. Es überrascht und überzeugt. Die ganze Geschichte ist aber auch so toll, lustig und vor allem lernt man auch noch etwas dabei bzw. wird das Geschichtswissen mal wieder aufgefrischt. Es gibt zwischendurch jede Menge zu googeln, da man wissen möchte, was es mit den Personen und Geschehnissen wirklich auf sich hat. Das Buch erinnert natürlich schon manchmal an Forrest Gump, das ist aber überhaupt nicht schlimm.

Die Protagonisten sind großartig, allen voran Allan. Der ist eine Type – unglaublich. Der skandinavische, trockene, naive Charme bricht vollends durch.

Bewertung: 5 von 5 Punkten