Cover des Buches Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand (ISBN: 9783570585016)
Rezension zu Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand von Jonas Jonasson

Liebevolle Satire mit einer ordentlichen Portion schwarzen Humors

Kurzmeinung: Unterhaltsame, intelligente Geschichte, die uns mit viel Witz durch die großen historischen Begebenheiten des letzten Jahrhunderts geleitet.

Inhalt
An seinem hundersten Geburtstag beschließt Allan Karlsson sein Altersheim durch das Fenster zu verlassen. Wer kann es ihm verübeln? Schließlich verbietet die strenge Schwester Alice ihm alles, was Spaß macht, allem voran den Schnaps. Er macht sich auf den Weg zu einem Ziel, das er selbst nicht kennt. Trotzdem ist er stets guter Dinge, denn ohne Erwartungen wird man weniger enttäuscht und eine Prise Optimismus hat bisher jedem gut getan. Das haben die vielen Ereignisse in seinem Leben eindeutig bewiesen...

Meinung
Selten hat eine Geschichtsstunde so viel Spaß gemacht! Jonas Jonasson beschreibt trocken die vielen Erlebnisse im Leben des Allan Karlsson und verdeutlicht hierbei auf eine düstere aber dennoch sehr witzige Art, wie schwer sich die Menschheit das Leben macht und wie einfach es eigentlich sein könnte. Dies gelingt ihm so eindrucksvoll und treffsicher, dass das Buch dem Leser auf jeder Seite ein Schmunzeln entlockt. Hin und wieder zieht sich die eine oder andere Stelle etwas zu lang hin, weswegen das Lesen etwas mehr Zeit in Anspruch genommen hat, als es bei mir normalerweise der Fall ist. Trotzdem ist dieses skurrile, witzige Buch nur jedem wärmstens zu empfehlen, der mal auf eine unterhaltsame Weise sein Geschichtswissen auffrischen möchte!

Fazit
Bunte Achterbahnfahrt durch die Geschehnisse des 20. Jahrhunderts - nicht umsonst ein Bestseller!