Cover des Buches Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand (ISBN: 9783570585016)
Perles avatar
Rezension zu Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand von Jonas Jonasson

Jonas Jonasson - Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand

von Perle vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Nicht ganz mein Fall, aber trotzdem unterhaltsam!

Perles avatar
Perlevor 9 Jahren
Klappentext:
Allan Karlsson wird hundert Jahre alt.
Eigentlich ein Grund zu feiern. Doch er steigt kurzerhand aus dem Fenster (im Erdgeschoss) und verschwindet (zum Bahnhof) - und schon bald steht das ganze Land wegen seiner Flucht auf dem Kopf.

Jonas Jonasson erzählt ein herrlich komisches "road movie" und zugleich die irrwitzige Lebensgeschichte eines Mannes, der sich zwar nicht für Politik interessiert, in den letzten hundert Jahren aber trotzdem immer in die großen historischen Ereignisse verwickelt war.

"Ein Schelmenroman erster Güte!" (Der Spiegel)
"Ein herrliches Buch, das nur so strotzt vor Einfällen und Erzählfreude." (Stern)

Eigene Meinung:
Dieses Buch fand ich an meinem Urlaubsort im Norden. Ich wollte es schon immer gerne lesen und hoffte, dass es die richtige Literatur für mich ist. Hatte nur positives darüber gehört.

In den letzten 12 Tagen las ich es und merkte, dass es nicht ganz einfach zu Lesen war. Am Anfang tat ich mich noch schwer daran, aber so ab der Mitte ging es besser und es gefiel dann doch immer mehr. Es war nicht ganz mein Fall, aber es war trotzdem unterhaltsam.

Es ist aus 2009 und das Erste Buch von Jonas Jonasson, der 1961 im schwedischen Växjö geboren wurde. Er lebt mittlerweile auf der schwedischen Insel Gotland und schreibt an seinem zweiten Roman. Da bin ich dann mal gespannt, was uns Leser da wohl erwartet, ob es genauso strotzt vor Einfällen und Erzählfreude oder noch viel viel interessanter und lustiger als der erste Roman. von JJ.