Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand

Inhaltsangabe zu „Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand“ von Jonas Jonasson

Allan Karlsson hat Geburtstag. Er wird 100 Jahre alt. Eigentlich ein Grund zu feiern. Doch während sich der Bürgermeister und die lokale Presse auf das große Spektakel vorbereiten, hat der Hundertjährige ganz andere Pläne: er verschwindet einfach – und schon bald steht ganz Schweden wegen seiner Flucht auf dem Kopf. Doch mit solchen Dingen hat Allan seine Erfahrung, er hat schließlich in jungen Jahren die ganze Welt durcheinander gebracht. Jonas Jonasson erzählt in seinem Bestseller von einer urkomischen Flucht und zugleich die irrwitzige Lebensgeschichte eines eigensinnigen Mannes, der sich zwar nicht für Politik interessiert, aber trotzdem irgendwie immer in die großen historischen Ereignisse des 20. Jahrhunderts verwickelt war.

So stelle ich mir Michel mit 100 Jahren vor - Das Buch ist vergnüglich, hat aber auch ein paar Längen

— JuliB
JuliB

Jonasson zeigt: Humor geht auch intelligent.

— Contresse
Contresse

Interessantes Konzept, teilweise fessenld, streckenweise langweilig. Mir gefiel die emotionale Bindung die mit der Hauptperson entstand.

— thepoemfactory
thepoemfactory

Lebensfreude einmal anders

— Lexxi
Lexxi

Forrest Gump auf Schwedisch. Mit einem sehr guten Humor, so trocken und knackig wie Knäckebrot, fatalistische Lebensanschauung Super!

— Schokolatina
Schokolatina

Erinnert mich etwas an "Forrest Gump" ,...einfach nur genial!

— Rees
Rees

Witzig witzig witzig - historische Ereignisse werden in dem Buch in die Geschichte eingebaut. Sowas lese ich total gerne

— elenitza
elenitza

Man merkt, es ist nie zu spät, Aktion in sein Leben zu bringen!

— Philippa-Florentine
Philippa-Florentine