Cover des Buches Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand (ISBN: 9783570585016)
Rezension zu Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand von Jonas Jonasson

Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand

Kurzmeinung: Ein Buch wie ein ganzes Leben

Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand

Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand bietet dem Leser sowohl unterhaltsame als auch nachdenkliche Stunden. Ein Lesevergnügen besonderer Art von dem man nicht bereut sich darauf eingelassen zu haben.
Die Leichtigkeit mit der der Greis auf sein Leben schaut ist beneidenswert. Scheinbar lakonisch erzählt Allan Karlsson von seinen Reisen und wie er so ganz nebenbei fast jeden Politiker, Despoten oder Schreckensherrscher des 20. Jahrhunderts kennen gelernt hat und maßgeblich an wichtigen Entscheidungen beteiligt war. Diese Tatsachen scheinen Allan nicht zu tangieren, obwohl sie sein Leben immer wieder in neue, andere Bahnen gelenkt haben. Sehr komisch und kurzweilig erzählt konnte ich den Roman erst aus der Hand legen nachdem ich die letzte Seite gelesen hatte. Bis dahin stand meine Zeit still und alles andere musste warten. Dieses Erstlingswerk dürfte schwer zu topen sein und für mich als Vielleserin ganz klar das Buch des Jahres.