Cover des Buches Lockwood & Co. - Der Wispernde Schädel (ISBN: 9783570157107)
sddsinas avatar
Rezension zu Lockwood & Co. - Der Wispernde Schädel von Jonathan Stroud

Tolle Charaktere, gruselige Atmosphäre - Noch spannender als sein Vorgänger!

von sddsina vor 9 Jahren

sddsinas avatar
sddsinavor 9 Jahren
Als vor einem Jahr der erste Teil der Lockwood Reihe erschien war ich nach dem Lesen schon recht begeistert. Die gruselige Geister-Atmosphäre passt perfekt zur Herbst- / Halloweenzeit und hatte mich damals sehr gut unterhalten. Als nun Band 2 im Briefkasten lag war ich wirklich gespannt wie der Autor die Geschichte fortsetzt.
Sehr kurzweilige Lesestunden später bin ich fast komplett begeistert. Lockwood und Co. konnte mich wirklich in seinen Bann ziehen und es hat fast für 5 Sterne gereicht.

Zum Inhalt: Nach dem Abenteuer aus Band 1 gehört Lockwood & Co. zu den beliebtesten Agenturen in London. Bei einem Routineeinsatz buddeln die drei einen Sarg aus und geraten erneut an einen sehr mächtigen Geist, können ihn aber scheinbar problemlos bannen. Erst am nächsten Tag wird bekannt, dass Grabräuber Teile aus dem Sarg gestohlen haben. Darunter befindet sich ein mächtiger Spiegel, der unbedingt zurückgebracht werden muss. Lockwood & Co. wird zusammen mit ihren Rivalen von Fittes mit diesem Fall betraut. Mürrisch beginnt ein Wettkampf zwischen den beiden Agenturen, denn jeder will den Spiegel zuerst finden. Doch hinter diesem Artefakt scheint mehr zu stecken als nur böse Magie und plötzlich befinden sich die drei in höchster Gefahr...

Zu allererst sollte man sagen, dass es sich schon lohnt zuerst Band 1 zu lesen, da auf die Ereignisse zwischendurch immer mal wieder eingegangen wird. Wer Band 1 schon kennt wird dann ja auch schon eine Idee haben ob ihm solche Geschichten und vor allem der Schreibstil des Autors zusagen oder eben nicht.
Jonathan Stroud hat einen recht ausladenen Schreibstil. Zwar fand ich die Spannung in Band 2 nun sogar deutlich höher als noch im Ersten und ich hatte das Gefühl, dass es immer wieder überraschende Wendungen gab. Trotzdem ist mir erneut aufgefallen, dass der Autor sehr detailreich beschreibt und Beschreibungen im Allgemeinen einen großen Platz einnehmen. Mich persönlich stört das eigentlich nicht - ich fand sogar es hat die gruselige Atmosphäre nur noch mehr angekurbelt. Trotzdem muss man wissen, dass durch die Ermittlungsarbeit auch ein wenig der Alltag von Lockwood und seiner Agentur beschrieben wird, wo dann die Spannung eben nicht zu 100% im Vordergrund steht, es sogar recht ruhig wird. Ich kam anfangs etwas schwer ins Buch rein, aber spätestens ab Seite 100 beginnt dann der Fall und damit war ich auch wieder komplett drin und habe so sehr mitgefiebert, dass ich die Geschichte fast komplett an einem Tag ausgelesen habe.

Mir gefallen am Besten die Protagonisten in dem Buch. Lockwood, Lucy und George werde alle gleich gut dargestellt, man hat nie das Gefühl, das einer wichtiger ist als der andere. Obwohl jeder von ihnen so seine Geheimnisse hat und ich am ehsten bei Lucy immer mitfiebere, sind sie doch alle interessant und wichtig für die Geschichte. Mir gefällt sehr gut, wie man als Leser schon in Band 1 eine Verbindung zu den Charakteren aufbaut, die im 2. Band nun noch deutlich gefestigt wird.
Allgemein ist dieses Buch eins von denen in die man beim Lesen eintaucht und aus denen man erst wieder auftauchen will, wenn die letzte Seite gelesen wurde. Der Fall wird wie schon im 1. Buch sehr spektakulär und zufriedenstellend gelöst. Auf den letzten Seiten gibt es dann noch eine kleine Wendung, sodass das Ende doch irgendwie offen bleibt und man als Leser sich sofort Band 3 kaufen würde, wäre er nun schon erschienen.

Insgesamt: Die Geschichte ist schneller und für mich auch spannender als Band 1. Es war irgendwie wie nach Hause kommen und ich konnte gar nicht mehr aufhören zu lesen, weil ich einfach wissen musste wie es ausgeht. Einziger Kritikpunkt für mich waren die Startschwierigkeiten - vielleicht musste ich mich erst wieder an die ganzen Beschreibungen gewöhnen. Sei es drum der Rest der Geschichte hat es komplett rausgerissen und ich bin fast bei 5 Sternen.
Für alle - ob jung oder alt - die sich für Fantasy, gruselige und atmosphärische Geschichten mit tollen Charakteren im Jugendbuch Stil interessieren können: Greift unbedingt zu, das ist ein Kauf den man nicht bereut!