Cover des Buches Schlaf nicht, wenn es dunkel wird (ISBN: B004OL2X4M)
elafischs avatar
Rezension zu Schlaf nicht, wenn es dunkel wird von Joy Fielding

Freundschaft oder hinterhältiges Spiel?

von elafisch vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Typische Joy Fielding Story, in der sich die Spannung allmählich zuspitzt und mit einem nervenaufreibenden und überraschenden Finale entlädt

elafischs avatar
elafischvor 8 Jahren
Terry wohnt seit dem Tod ihrer Mutter allein in deren kleinen Haus. Um sich nicht ganz so einsam vor zu kommen vermietet sie das kleine Gartenhäuschen an Alison, eine quirlige, junge Frau, die Terry direkt in ihr Herz schließt.
Nach den schlechten Erfahrungen, die Terry mit der Vormieterin gemacht hatte, versucht sie verzweifelt etwas Abstand zu wahren, doch Alison drängt sich mit all ihrer Fröhlichkeit und ihrem Charme immer mehr in Terrys Leben.
Hegt Alison womöglich irgendwelche Hintergadanken?
Terry wird misstrauisch, verdrängt dieses Misstrauen jedoch immer wieder erfolgreich.

Dieses Buch ist, wie alle von Joy Fielding, ein gelungener Frauen-Thriller. Währen die ersten Bücher, die ich von dieser Autorin gelesen habe, mich absolut fasziniert haben, gab es zwischenzeitlich auch welche, die zwar gut, aber nicht herausragend waren. Dieses hier alerdings hat mich mal wieder absolut gefesselt und vollkommen überrascht.
Vordergründig passiert zwar gar nicht so viel und es scheint auch alles ok, doch im Hintergrund spitzt sich die Geschichte immer weiter zu um dann in einem garndiosen Finale zu enden.
Der Schreibstil ist leicht und zügig zu lesen und lässt einen doch vollkommen in die Gedankenwelt der Protagonistin eintauchen.

Endlich mal wieder ein Joy Fileding Buch wie ich sie liebe. Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung!