Cover des Buches „Sterben kommt nicht in Frage, Mama!“ (ISBN: 9783426275399)
R
Rezension zu „Sterben kommt nicht in Frage, Mama!“ von Judith End

Rezension zu "„Sterben kommt nicht in Frage, Mama!“" von Judith End

von robbylesegern vor 12 Jahren

R
robbylesegernvor 12 Jahren
meine volle Hochachtung vor dieser Frau Dieses Buch wird für mich zu denen gehören , die einen besonderen Platz in meinem Regal bekommen. Judith End ist wirklich eine begnadete Erzählerin, die kein Blatt vor den Mund nimmt und mich zwei Tage lang eine Gefühlsachterbahn hat erleben lassen. Die Autorin dieses Buches hat meiner Meinung nach schon einen Orden verdient als alleinerziehende Studierende, als sie jedoch die Diagnose Brustkrebs erfährt im Alter von 25 Jahre ,zieht ihr dies erst einmal den Boden unter den Füßen weg. Sie durchlebt alle Phasen eines solchen Traumas von Negieren über Wut, Traurigkeit und Angst, bis zum Annehmen des Kampfes gegen diese schwere Erkankung. Der Leser darf diesen Kampf nun miterleben mit all seinen Facetten und Judith End beschreibt ihn so empatisch, dass mir so manche Träne die Wange herunterlief.Ich musste allerdings auch häufig laut auflachen ,denn die Autorin erzählt viele Situationen in einem humorvollen und auch selbstironischen Stil. Was mir sehr gut gefallen hat, waren die Beschreibungen ihres Gefühlslebens was das Annehmen ihres Körpers nach der OP anging. Ich glaube, Menschen, die solch ein Schicksal nicht durchleben mussten, können sich keine Vorstellung davon machen, was es heißt, im Alter von 25 Jahren seinen Körper und die unterschwelligen Ängste, die einen immer begleiten,so anzunehmen wie Judith das letztendlich geschafft hat. Die Schilderungen ihres Gemütszustandes sind ihr meiner Meinung nach fantastisch gelungen."Mit deinen inneren Schätzen hab ich dich lieb wie du bist", sagt Judiths Tochter eines Tages zu ihr und dem kann ich nur noch hinzufügen "Und für deine unendliche Kraft,die du bewiesen hast, kann ich dich nur bewundern." Danke für dieses tolle Buch und ich wünsche der Autorin ein langes erfülltes Leben