Cover des Buches Sommerhaus, später (ISBN: 9783596510238)
Jacynthes avatar
Rezension zu Sommerhaus, später von Judith Hermann

"Sommerhaus, später" von Judith Hermann

von Jacynthe vor 10 Jahren

Kurzmeinung: Neun Erzählungen über das Leben und die Liebe der letzten Generation. Vielschichtig und tief berührend.

Jacynthes avatar
Jacynthevor 10 Jahren

Inhalt

9 Erzählungen über das Leben und diie Liebe der letzten Generation. Erzählt wird scheinbar Alltägliches, doch in den Texten steckt so viel mehr...

Rote Korallen Hurrikan (Something farewell) Sonja Ende von Etwas Bali-Frau Hunter-Tompson-Musik Sommerhaus, später Camera Obscura Diesseits der Oder

Meine Meinung

Es ist das erste Mal, dass ich mich bewusst mit Gegenwartsliteratur auseinandergesetzt habe. Dieses Buch habe ich als Vorbereitung und Vertiefung für meine nahende Deutschprüfung gelesen und bin sehr fasziniert von Hermanns Art zu erzählen. Nicht umsonst erhielt sie zahlreiche Preise, soviel steht fest.

Bei den Erzählungen handelt es sich scheinbar um banale Alltagsgeschichten aus dem Leben der letzten Generation. Jede der neun Erzählung hat ihre ganz eigene Stimmung, meistens melancholisch bis düster, meist mit nur wenigen Worten hervorgebracht. Trotzdem wirkten sie auf mich sehr lebensbejahend.

Die Erzählungen sind naturgemäß kurz und daher an sich schnell gelesen. Man bekommt auch schon eine leise Ahnung von dem, was Hermann sagen will, wenn man die Geschichte einmal liest, doch es steckt so viel mehr dahinter, was man gar nicht auf einmal fassen kann.

Ich habe mir hin und wieder Denkanstöße aus dem Internet geholt (keine ganzen Interpretationen, nur Anhaltspunkte, wenn ich nicht mehr weiter kam) und war überrascht, dass sich immer mehr und noch mehr aus den Erzählungen herausholen ließ. Vor allem bei der ersten Erzählung "Rote Korallen" ist mir das aufgefallen. Doch trotz allem bleiben die Grenzen unscharf, kann nicht alles restlos sinnvoll interpretiert werden, und das muss es, finde ich, auch nicht.

Es lohnt sich auf jeden Fall, das Buch zu lesen. Nicht unbedingt am Stück, sondern jeweils eine Erzählung, diese wirken lassen, und dann später nochmal lesen. Ich werde mir das Buch auf jeden Fall bei Gelegenheit zulegen und öfter mal reinschauen. Es ist ein gutes Beispiel für Gegenwartsliteratur und die moderne Art zu schreiben. Vor allem der häufige Gebrauch von Kommata ist mir aufgefallen, ich fand ihn hier jedoch nicht störend. Es passt sich besser dem Denkfluss des Erzählenden an, das Erzählte wirkt flüssig. Ein Stilmittel, das gerne in der Gegenwartsliteratur sowie in Erzählungen verwendet wird.

Meine Lieblingsgeschichte ist übrigens "Hunter-Tompson-Musik". Sie hat Musik im Herzen ♥

Ich vergebe 5 von 5 Wolken.