Cover des Buches Läuft da was? (ISBN: 9783810514592)
Buecherwurm1973s avatar
Rezension zu Läuft da was? von Judith Pinnow

Vierzig - was nun?

von Buecherwurm1973 vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Ein kitschfreier, authentischer, witziger und intelligenter Frauenroman

Buecherwurm1973s avatar
Buecherwurm1973vor 9 Jahren

Annabel wird bald 40. Sie ist Mutter von drei Kindern. Moderatorin einer nichtssagenden Fernsehshow, welche nachts läuft. Ihr Mann ist ein bekannter Schauspieler einer Krimireihe. Wie vielen Frauen in diesem Alter hat sie das Verlangen, noch etwas zu erleben. In ihrem Fall eine grosse Fernsehshow zur Primetime. Doch mit 40 gehört Frau schon zum alten Eisen. Was nun? Sich verjüngen lassen? Ausgerechnet jetzt läuft ihr noch ein jüngerer Mann über den Weg, der ihr nochmals Schmetterlinge in den Bauch zaubert. Wie Annabel, genannt Bella, mit ihren Freundinnen diese Krise übersteht. Darum dreht sich diese Geschichte.

Erst muss ich loswerden, dass ich glaube, dass nur Frauen im selben Alter wie Annabel diese Geschichte wirklich verstehen können. Diesen Freiheitsdrang, denn man im Leben mit Kindern irgendeinmal bekommt, kann man nur authentisch nachfühlen, wenn man darin gesteckt hat. Ich gebe zu, ich habe auch mal zu den Frauen gehört, die das Gejammer von Frauen in den Vierziger nicht verstanden haben. Nun stecke selbst darin und ich verstehe diesen Wunsch auszubrechen wollen und sich vielleicht nicht mehr ganz so jung zu fühlen sehr gut.

Klar spielt Judith Pinnow auch mit den Klischees. Aber sie kommt ohne den Kitsch, denn man oft in Frauenromanen findet, aus. Sie hat eine witzige und intelligente Geschichte ins Buch gezaubert. Ich habe mich öfters wiedergefunden. Ich konnte aber auch mal auflachen, weil die Situationskomik öfters mal Anlass dazu gab.

Ich wünsche mir noch mehr solche intelligente, witzige und authentische Frauenromane von der Autorin.