Cover des Buches Das Grüffelokind und andere Lieder (ISBN: 9783942587440)
Flohs avatar
Rezension zu Das Grüffelokind und andere Lieder von Julia Donaldson

Musik öffnet Türen und Herzen. Eine schöne Kinderlieder CD zum Mitmachen und Singen.

von Floh vor 10 Jahren

Kurzmeinung: Gesungene Mitmach-Lieder und schöne instrumentale Stücke für die Kleinen und Großen.

Flohs avatar
Flohvor 10 Jahren
Das Grüffelokind von Kinderbuchautorin Julia Donaldson gehört in England in fast jedes Kinderzimmer. Nun erobert dieses klobige und pelzige Wesen auch unsere Kinderstuben. Mit "Das Grüffelokind und andere Lieder" gesungen von Ilona Schulz und liebevoll illustriert von Axel Scheffler wollte ich diesen monstermäßigen Spaß auch in unser Haus lassen. Ich war auf der Suche nach einer Kinderlieder-CD, die unserer ganzen Familie gefällt, nicht nervt, die Texte und Verse enthält und auch unserer kleinen Tochter musikalische Momente beschert. Für das Grüffelokind habe ich mich aufgrund vieler Empfehlungen aus unserer Krabbelgruppe entschieden und es nun probiert. Erschienen in der HörCompany (http://hoercompany.de/index.php)

"Klein braun, hart und rund, liegt die Nuss im Erdengrund..." aus Der Nussbaum

Zum Inhalt:
"Monstermäßig tolle Songs zum Mitmachen-
Der berühmte Grüffelo kehrt mit seinen ganz eigenen Songs zurück und bietet ein monstermäßiges Musik-Erlebnis! Julia Donaldson, die erfolgreichste Bilderbuchautorin Englands, ist auch eine begnadete Songwriterin für Kinder. Diese CD enthält ihre beliebtesten Lieder, gesungen von Ilona Schulz. Dazu gehören Das Lied vom Grüffelokind, Der Stockmann-Song, Die Maus und der Löwe und andere lustige Mitmach-Lieder."

Bunte und aktive Kinderlieder gesungen von Ilona Schulz
1 CD
Laufzeit ca. 50 min
9 gesungene Stücke mit beiliegenden Text zum Mitmachen und Singen
7 instrumentale Versionen zum Träumen und Entspannen

Meinung:
Das wichtigste zuerst: meine kleine 14 Monate alte Tochter entdeckt die Welt der Töne, der Musik und des Rhytmus aktuell für sich. Ich habe ihr schon vielerlei Kinderlieder geboten, aber ich stelle auch fest, die kleine Maus ist in Dingen Musik sehr wählerisch (ganz die Mami).
Aber hier war ich wirklich erstaunt. Unsere Bestellung wurde zum Vormittag geliefert, ich stellte den CD-Player an, und die Kleine wippte sofort mit der beginnenden Musik mit, hat sich gefreut und mich mit strahlenden Augen auch zum Mitwippen eingeladen. Einfach toll. Was braucht es mehr?

Zu diesem Glücksgriff gesellen sich noch andere Pluspunkte, die für dieses tolle Kinderliederbuch sprechen. Ilona Schulz hat eine wirklich sehr beruhigende, klare und harmonische Singstimme, der Text ist leicht zu verstehen, im idealen Tempo gesungen und mit wundervoller instrumentaler Begleitung unterstrichen. Hier stimmt die Waage, das Gleichgewicht!

Ein Textbuch mit Versen und schönen Illustrationen laden zum gemeinsammen Blättern und Mitsingen ein. Das gesamte Liederhörbuch ist ordentlich strukturiert und lässt die ganze Familie zufrieden ein paar musikalische Momente zusammen mit dem Kind erleben. Vielleicht kennt ihr Kind das pelzige Grüffelokind bereits aus den vielen Büchern, die es über seine Abenteuer und Freunde gibt? Für uns ist, bzw. war die Grüffelowelt noch ganz neu, aber wir sind neugierig und möchten noch mehr von seinen Geschichten und Liedern erleben. Ganz besonders gefallen hat uns das Lied vom Stockmann. Eine phantasievolle und schöne Idee. Die Lieder besitzen tolle Botschaften und muntern einfach auf. Toll.

Die Liedsängerin:
"Ilona Schulz: hatte Engagements an Theatern in Berlin, München, Basel und Stuttgart. Seit 1991 lebt sie in Berlin und arbeitet freiberuflich als Schauspielerin, Sängerin, Sprecherin und Autorin für Film, Fernsehen und Theater. Für die HÖRCOMPANY liest und singt sie u.a. die Geschichten vom Grüffelo und seinen Freunden."

Die Schöpferin/Autorin:
"Julia Donaldson: geboren 1948 in London, arbeitete als Lektorin, Journalistin und Lehrerin. Heute lebt sie als freie Schriftstellerin mit ihrer Familie in Glasgow. Zusammen mit Axel Scheffler hat sie viele erfolgreiche Bilderbücher gemacht."

Illustrationen:
"Axel Scheffler: wurde 1957 in Hamburg geboren und lebt heute als Illustrator in London. Er studierte Kunstgeschichte in Hamburg und absolvierte 1982 bis 1985 ein Grafik-Studium im englischen Corsham bei Bath. Seine Cartoons, Illustrationen und satirischen Gelegenheitsbilder sind mit rätselhaften Tieren garniert. Als er noch klein war, wollte er Tierforscher werden - was er denn wohl auf seine Art geworden ist."

Aufmachung / Gestaltung:
Ein sehr hochwertiges Gesamtpaket, welches mit 9 musikalischen Liedern zum Mitmachen und Mitsingen einläd, anschließend darf man sich von 7 instrumentalen und ruhigen Stücken in die Welt der Träume und Gedanken entführen lassen. Eine schöne Mischung, die ich so bisher noch nicht erlebt habe.
Zu dieser bezaubernden CD gibt es eine kompakte CD-Hülle, mit liebevoller Gestaltung, ein schönes und buntes CD-Cover und ein kleines Liederbuch mit Versen, Zeichnungen und Liedtexten. Ein wunderbares und stimmiges Paket für musikalische Stunden.

Cover:
Das Cover zeigt das Grüffelokind und seine Freunde und vielerlei Dinge, die in den Liedern wiederzufinden sind. Ein Apettithappen auf die Bücher zu dieser CD. Schöne Farben, tolle Illustrationen, TOP, so sollte eine Kinder CD aussehen.

Fazit:
Ein schönes Lieder-Hörbuch, welches für Jung und Alt gleichermaßen herzallerliebst und bezaubernd ist. Durch die angenehme, ruhige und aber sehr lebhafte Singstimme von Ilona Schulz, ist hier ein sehr empfehlenswertes Hörerlebnis entsstanden, welches zum Mitmusizieren und Mitsingen regelrecht einläd. Endlich mal wieder eine Kinderlieder CD, die nicht nach 15 Minuten die Nerven strapaziert und später sogar entspannende ruhige Töne einstimmt.