Cover des Buches Die schwarze Taube von Siwa (ISBN: B00RP2OYGC)
LadySamira091062s avatar
Rezension zu Die schwarze Taube von Siwa von Julia Drosten

Das Rätsel von Siwa

von LadySamira091062 vor 9 Jahren

LadySamira091062s avatar
LadySamira091062vor 9 Jahren
London 1888 macht das Ehepaar Larissa und Ernest Wood auf einer Feier Bilder von einer Mumie,dabei entwendet Ernest den Herzskarabäus der Mumie.Von Thomas Cook bekommt Ernest ,der Fotograph ist,den Auftrag in Ägypten Bilder für den Reiseveranstalter zu schiessen Mit viel weiblicher Intuiton gelingt es Larissa ihren Mann und Thomas Cook dazu zu überreden sie mit auf die Expedition zu nehmen.Im fernen Äygpten lernen sie den Archäologen Max Wellink kennen. Ernest steigert sich derweil so in die Gier nach Ruhm und Anerkennung hinein ,das er ohne Rücksicht auf seine junge Frau heimlich loszieht mit einer Karawane Richtung der Oase Siwa um das Grab des lang verschollenen Alexander des Großen zu suchen.
War einem zu Beginn Ernest noch sympathisch wo wurde er ,je länger er in Ägypten war einem unsympatischer , läßte er doch seine frisch geheiratete Frau einfach sitzen und verkrümelt sich in die Wüste .Der anfangs als Cassanova verschriehene Max Wellink dagegen entwickelt sich immer mehr zu einem netten ,liebenswerten Charakter,der Larissa zur Seite steht und sich dabei in sie verliebt.
Doch wird die Liebe ,die zwischen Larissa und Max entsteht eine Zukunft haben ? Und werden sie Ernest finden oder bleibt er in der Wüste verschollen? Trifft der Fluch des Herzskarabäus auch Larissa und Max?

Der Roman nimmt uns mit in das Ägypten des 19.Jahrunderts, mit all seinen Zwängen und Moralvorstellungen ,aber auch den wunderschönen Monumenten einer lange vergangenen Zeit.Wer sich mit der ägyptischen Kultur beschäftigt hat erkennt sofort ,das hier mit viel Liebe zun Detail und guter Sachkenntnis ein Roman geschrieben wurde, der einen mitnimmt in die Wüste und einem Kunst und Kultur des Landes nahe bringt.

Mich hat das Cover angesprochen und es hält was es verspricht .Ein Roman der einen fesselt und einem gleichzeitig auch die Sehenswürdigkeiten und die Kultur des arabischen Landes nahe bringt.Eine gelungene Mischung aus Liebesroman und historischem Genre ,gespickt mit Kunst und Kultur.