Cover des Buches Distel und Rose (ISBN: 9783404173068)
Rezension zu Distel und Rose von Julia Kröhn

Spannende schottische Geschichte

Die schottischen Highlands.

Magdalene verlässt Ende des 18. Jahrhunderts das heimische Edinburgh um eine arrangierte Ehe mit David MacBrannan, einem schottischen Grundbesitzer und Adligen einzugehen. Alleine Abigail, ihre Bedienstete, ist mit von der Partie - und so ist die Anfangszeit für die junge Frau doch recht einsam. Bislang war Magdalene vor allem ein Bücherwurm, der sich in der väterlichen Bibliothek problemlos die Zeit vertreiben konnte. Doch ihr neuer Angetrauter ist da anders: er bevorzugt Sachliteratur und dementsprechend karg wirkt die Bibliothek im Hinblick auf Magdalenes Vorlieben. Und zwischen den Frischvermählten kommt weder Zuneigung noch Nähe auf - zu unterschiedlich scheinen Charakter und Interessen. Als Magdalene durch Zufall alte Pergamentrollen in der Bibliothek findet, ist nicht nur ihre Neugier geweckt, sondern sie kann sich endlich wieder in etwas vertiefen...

Gute 700 Jahre früher lebt die junge Aelswith am Hofe Königin Margarets, der einzigen Heiliggesprochenen unter den schottischen Königinnen und Königen, als sie von zwei Wanderärzten quasi entführt wird... Mit Aelswith und ihren unverhofften Gefährten begeben wir uns auf eine spannende, nicht ungefährliche Reise auf den Spuren des legendären Macbeth' - dem schottischen König, dessen Verleumdung hauptsächlich aus der Feder Shakespeares entsprungen ist.

Die beiden Zeiten werden schön verknüpft und gleichwertig erzählt, was ich in der Tat bemerkenswert finde, denn die Romane, die ich bislang kannte, die auf zwei Ebenen spielen, haben ihre Rahmenhandlung allesamt in der Gegenwart. Anfangs fand ich das ungewöhnlich, aber ich muss sagen, dass ich mich völlig unbemerkt eingefunden habe und ziemlich angetan war. Die beiden weiblichen Charaktere bilden einen starken Kontrast, denn während Magdalene im 18. Jahrhundert anfangs sehr unbeholfen und unsicher ist, ist Aelswith zwar jünger, aber sehr viel souveräner und mutiger. Vielleicht wirkte die Geschichte im Jahre 1078 auch deshalb anfangs packender, aber ich kann nicht sagen, dass das so bleibt, denn nicht nur, dass sich Magdalene entwickelt, nein, auch ihre Zeit ist eine interessante, wenngleich auch sehr bittere für die Highlander. So erfährt man nicht nur einiges über Macbeth und die Tatsache, dass sein Ruf deutlich besser war, als heute von vielen angenommen, sondern man erfährt auch viel Wissenswertes über das "Jahr des Schafes" und die harte Zeit, die nach Culloden in Schottland einzog.
Bemerkenswert ist aber auch das Geschick der Autorin Julia Kröhn, die hier sehr gekonnt ihre Figuren entwickelt und in die Geschichte so manche Überraschung einbaut. Oder anders gesagt: vor allem rund um Aelswith kann man nur sagen, dass manches ganz anders ist, als es scheint!

Für mich ist "Distel und Rose" eine sehr spannende Lektüre, die mit so manchem Klischee aufräumt und trotz aller Unterhaltung auch zahlreiche historische Fakten einbaut, die im Grunde mehr Aufmerksamkeit verdient hätten. Ganz ehrlich? Wenn mich die Geschichte Schottlands nicht eh schon interessieren würde, hätte ich spätestens nach diesem Buch das Bedürfnis mehr über Schottland, seine Menschen, sein Kultur und seine Vergangenheit zu erfahren.

Kurzum, für mich ist dieser Roman ein echter Volltreffer! Für all jene, die historische Romane schätzen, die einiges aus der damaligen Zeit transportieren und dabei nicht an Spannung oder Unterhaltungswert verlieren.