Cover des Buches Strawberry Fields Berlin (ISBN: 9783871344985)
Kanjugas avatar
Rezension zu Strawberry Fields Berlin von Julian Heun

Wer ausgefallenes mag, wird dieses Buch lieben

von Kanjuga vor 11 Jahren

Kanjugas avatar
Kanjugavor 11 Jahren
Vorweg möchte ich zu Thema Inhalt sagen, dass es eigentlich keine Geschichte im normalen Sinne ist. Man erlebt ein paar Tage im Leben der beiden Hauptprotagonisten (Tagebucheinträgen nicht unähnlich) und lernt zu verstehen, wie sie wurden, was sie am Ende sind. Es geht nicht darum, was sie erleben, sondern was das Erlebte mit ihnen macht.

Inhalt
Schüttler ist ein Boulevardjournalist der nur wenig Freude im Leben hat. Lediglich Gin Borgward, hin und wieder Drogen und die Jagd auf Hipster mit seinen Freunden lässt ihn seinen Alltag halbwegs ertragen. Er kann sein Leben eigentlich nicht ausstehen, ist aber zu lethargisch um etwas zu ändern und wüsste auch garnicht was.

Robert hingegen weiß genau was er will: Luca wiedersehen. Und die hält sich in Strawberry Fields, Indien auf. Eigentlich ist nichts dort, wie Robert es sich vorgestellt oder gewünscht hätte, aber er ist perfekt darin sich alles schön zu reden solange nur Luca bei ihm ist. Drogen, Partys, Nichtstun und sinnlose pseydo-philosophische Gespräche bestimmen seinen Alltag bis er erkennen muss, dass man seinem Leben eine Richtung geben sollte um sich nicht selbst zu verlieren.

Meinung
In diesem Buch geht es vorrangig um die Sprache und diese versteht Herr Heun zu spielen wie ein Musiker sein Instrument. Er zupft hier sachte an einer Saite, schlägt da einen lauten Ton an und der geneigte Leser hört zu und versteht (oder auch nicht ;o) ). Etwas zu oft werden Drogen konsumiert und Schüttler geht -meiner Meinung nach- bei seiner Hipsterjagd eindeutig zu weit. Aber nichts destotrotz hat mir das Buch sehr gut gefallen. Die Charaktere waren überzeichnet und trotzdem durchaus glaubwürdig und konsequent zuende gedacht. Die Geschichte schwächelt ein wenig, hat bis auf zwei Ausnahmen keine wirklichen "Überraschungen" parat aber das ist hier nicht weiter schlimm.

Fazit
Wem eine ausgefallene Sprache gefällt und wer kein Problem mit akrobatischen Sätzen hat, der sollte dieses Buch auf jeden Fall lesen. Wer hingegen einen Satz ungern zweimal hintereinander liest um ihn besser zu verstehen und "echte" Geschichten mit strukturierter fortlaufender Handlung bevorzugt, der sollte hiervon lieber die Finger lassen.