Cover des Buches Nachtschatten - Unantastbar (ISBN: B00UETCB4K)
babybats avatar
Rezension zu Nachtschatten - Unantastbar von Juliane Seidel

Hoffe der 2. Teil kommt bald....

von babybat vor 9 Jahren

babybats avatar
babybatvor 9 Jahren
Sieben Jahre ist es nun her, dass die heute 18-jährige Lily in einem Krankenhaus als Waise aufgewacht ist. Sie hat durch einen Unfall eine Amnesie erlitten, die verhindert, dass sie sich an irgendetwas vor ihrem Krankenhausaufenthalt erinnert. Gott-sei-Dank wird Ihre Patentante Alina gefunden, die sich Ihrer annimmt und ihr einiges erklären kann. Denn seit sie im Krankenhaus aufgewacht ist hat sie die Gabe des Erkennens die es ihr ermöglicht nicht nur ihren eigenen Schutzengel zu sehen und mit ihm zu kommunizieren, sondern auch mit den Schutzengel aller Personen um Sie herum. Alina ist eine Jägerin die zum Schutz des friedlichen Miteinanders von Menschen, Vampiren, Werwölfen, Feen, Wertigern und anderen mystischen Wesen eine Gruppe leitet, die sich um abtrünnige dieser Gruppen kümmert, die gegen die Gesetze und Regeln des Rates verstoßen. An ihrem 18. Geburtstag legt Lily Ihre Abschlussprüfung zur Jägerin ab und wird somit ein vollwertiges Mitglied von Alinas Team dem bereits Radu der Vampir, Hannah die Werwölfin und Cionaodh der Feenmann angehören. Als sie das erste Mal vor den Rat tritt um Ihren Titel als Jägerin zu erhalten sieht sie zum ersten Mal Silas, der erste Magier dem sie begegnet. Von nun an geht ihr Silas nicht mehr aus dem Kopf. Bei einem Einsatz gegen ein abtrünniges Werwolfsrudel wird Lily fast getötet. Es ist allein Adrian ihrem Schutzengel und Hannah zu verdanken, dass Lily entkommt. Alle vermuten, dass ein Magier die Werwölfe kontrolliert hat. War das Silas oder gibt es in der Gegend noch einen anderen Magier der dahinter stecken könnte? Als Lily Silas mit einem anderen Magier entdeckt, der Alina tötet und auch versucht sie aus dem Weg zu schaffen, wird Lily von Silas gerettet, der sie als Geisel nimmt und mit ihr flieht. Doch was steckt dahinter, dass es so viele auf Lilys Leben abgesehen haben und ist Silas ein Freund oder ein Feind? Hat es etwas mit Ihrer Vergangenheit vor dem Unfall zu tun an die sie sich nicht mehr erinnert?

Meinung:
Auch wenn es von manchen als Jugendroman eingestuft wird, kann ich versichern, dass es auch für ältere Semester (also Erwachsene) sehr spannend zu lesen ist. Ich zumindest konnte das Buch kaum mehr weglegen. Die ersten 1-2 Seiten brauchte ich etwas um mich in der Geschichte, in der man sich befindet zurechtzufinden, da es keinen Prolog gibt, der einem die Wesen erklärt. Aber danach lest sich die Geschichte sehr flüssig und leicht sobald man die einzelnen handelnden Personen ihren Schutzengeln zugeordnet hat und weiß wer welche Eigenschaften besitzt.
Zwischendurch gibt es immer wieder kurze Rückblenden in die Zeit als Lily nach dem Unfall vor 7 Jahren im Krankenhaus lag.
Die ganze Geschichte wird aus Lilys sicht beschrieben, die man sofort ins Herz schliesst. Die Arme schlittert von einer Katastrophe zur nächsten. Man leidet richtig mit ihr, aber freut sich dann auch mit ihr, als sie sich verliebt. Aber nicht nur sie, sondern alle Charaktere werden sehr einfühlsam und bildlich von Juliane Seidel beschrieben, sodass man sich alle Wesen sehr gut vorstellen kann – selbst die Schutzengel werden liebevoll von der Autorin beschrieben und jedem seine besonderen Eigenschaften und Eigenheiten zugeschrieben. Adrian, Lilys Schutzengel, der unsterblich aber unglücklich in Radu den Vampir verliebt ist, der ihn weder sieht noch hört, ist mir auch ans Herz gewachsen. Ich glaube der wird im weiteren Verlauf der Geschichte noch für ein paar Überraschungen gut sein.
Und dann wäre da noch ein weiterer Hauptprotagonist – Silas. Anfangs schwer zu durchschauen, doch schon bald erkennt man die guten Seiten im Magier, der Lilys Gefühle erwidert. Silas tat mir an manchen Stellen leid (schien er doch zwischen den Fronten zu stehen), dann aber wieder dachte ich mir ob er nicht vielleicht doch auf der Gegenseite steht. Bei ihm bin ich in den Fortsetzungen besonders gespannt wie es ihm weiterergeht, nachdem er sich eindeutig auf Lilys Seite, gegen seine Familie, gestellt hat.
Auch die anderen Jäger um Lily sind sehr gut beschrieben und einfach liebenswert (auch wenn z.B. Werwölfe normal zum gruseln sind)
Der Cliffhänger am Ende ist richtig gemein, aber er soll ja auch zum weiterlesen animieren, was er definitiv macht. Die Autorin hat aber schon verraten, dass der 2. Teil der Nachtschattenserie in Arbeit ist… hoffentlich küsst sie die Muse ganz oft, damit sie schnell fertig wird….

Fazit:
Unbedingt lesenswert, etwas zum mitfiebern und rätseln, aber Achtung – die Geschichte macht süchtig nach mehr ;-)