Cover des Buches Erlösung (ISBN: 9783423214933)
Airwalkers avatar
Rezension zu Erlösung von Jussi Adler-Olsen

Alles, was ein Thriller braucht

von Airwalker vor 8 Jahren

Airwalkers avatar
Airwalkervor 8 Jahren

Nach den ersten beiden Büchern um das Ermittlerduo Carl und Assad musste ich natürlich bei "Erlösung" weiter machen! Gleich vorweg: Dieses Buch bietet alles, was ein Thriller eben so braucht. Neben einer interessanten Story, gelingt es Adler-Olsen seine Handlungsstränge, die sich auf die unterschiedlichen Akteure beziehen, gut miteinander zu verweben, sodass Spannung entsteht. Darüber hinaus macht es beim Lesen einfach Spaß in einem spannenden Thriller wie "Erlösung" auch mal schmunzeln zu können, wenn der Autor gerade mal wieder Carls Gedankengänge beschreibt. Dass auch immer wieder auf Carls Privatleben und das ganze Drumherum eingegangen wird (Carls Ex-Frau Vigga, die Situation um seinen ehemaligen Kollegen Hardy etc.), empfand ich als sehr angenehm. Denn durch diese Passagen wird es mir leichter gemacht eine persönliche Beziehung zu den Charakteren zu entwickeln.

ACHTUNG - SPOILER:

Einziger Schwachpunkt liegt für mich in der Vorgehensweise des Täters, der zu Beginn des Buches alles ins kleinste Detail plant um keine Fehler zu machen und gegen Ende öfters impulsive Entscheidungen trifft, bei denen ich als Leser manchmal erwartet habe, dass dieses "Schlitzohr" eventuell noch einen Plan B hätte parat haben können.

Fazit:

Adler-Olsen ist mit "Erlösung" eine klasse Thriller gelungen, den ich zwar nicht ganz so stark wie den ersten Teil der Reihe ("Erbarmen"), jedoch etwas besser als den zweiten Teil ("Schändung"), fand. Ich freue mich jetzt schon darauf den vierten Teil zu lesen!