Cover des Buches Schändung (ISBN: 9783423214278)
Susi180s avatar
Rezension zu Schändung von Jussi Adler-Olsen

Spannend und gut durchdacht

von Susi180 vor 10 Jahren

Susi180s avatar
Susi180vor 10 Jahren
Carl Mørck, Leiter des Sonderdezernats Q der Kopenhagener Kriminalpolizei zur Aufklärung alter unaufgeklärter Verbrechen, findet eine zwanzig Jahre alte Ermittlungsakte auf seinem Schreibtisch. Wer sie ihm da hingelegt hat, ist nicht mehr nachzuvollziehen, und was er mit ihr soll, weiß Mørck zunächst auch nicht, denn der darin behandelte Mordfall an einem Geschwisterpaar scheint aufgeklärt: Jemand hat vor Jahren die Tat gestanden und ist seitdem im Gefängnis. Und doch wird Mørck neugierig, befasst sich mit der Akte und stößt bald auf Ungereimtheiten, die darauf schließen lassen, dass der falsche Täter hinter Gittern sitzt, oder zumindest nicht der einzige.

Der Autor:

Jussi Adler-Olsen wurde am 2. August 1950 unter dem bürgerlichen Namen Carl Valdemar Jussi Henry Adler-Olsen in Kopenhagen geboren. Er studierte Medizin, Soziologie, Politische Geschichte und Film und arbeitete anschließend in den verschiedensten Berufen. 1995 begann er mit dem Schreiben und landete bereits mit seinen ersten Büchern unter anderem in Schweden, Spanien und Südamerika auf den Bestsellerlisten, mit der Serie um das Sonderdezernat Q erlangte er seinen internationalen Durchbruch. Seine Bücher wurden in über 20 Länder verkauft.
In Deutschland kam Jussi Adler-Olsen mit dem ersten Fall für Carl Mørck, >Erbarmen< wie ein Orkan über Deutschland. Ebenso wie, Schändung', der zweite Fall des Sonderdezernats Q, hält er sich seit Monaten auf den obersten Plätzen der Bestseller-Listen. Der dritte Fall >Flaskepost fra P< erscheint unter dem deutschen Titel >Erlösung< im Sommer 2011. Voraussichtlich Ende 2011 beginnen die Dreharbeiten zu der Carl-Mørck-Serie - eine europäische Co-Produktion (Zentropa und ZDF).
Jussi Adler-Olsen hat zahlreiche nationale und internationale Krimipreise erhalten, er wurde u. a. ausgezeichnet mit dem Harald-Mogensen-Krimipreis 2009 für >Erlösung<, dem Reader's Bookprize 2010, einem der bedeutendsten Literaturpreise Dänemarks, dem Glass Key Award 2010 - dem bedeutendsten Krimipreis Skandinaviens. Das internationale Literaturmagazin Buchkultur wählte >Erbarmen< auf Platz 2 der besten Kriminalromane des Jahres 2010 aus aller Welt.

Ein spannender Thriller der mich auch diesmal wieder voll und ganz überzeugen konnte. Ich fand den zweiten Teil sogar noch ein bisschen besser als den Ersten. Die Personen sind auch wieder schön dargestellt und wer den ersten Teil gelesen hat kennt auch einige angesprochene Hintergründe. Jedoch finde ich, dass man die Teile auch durchaus unabhängig von einander lesen könnte. Mir gefällt der Schreibstil sehr. Er ist flüssig und die Kapitel sind nicht zu lang. Das ergibt einen schönen Lesefluss. Der Autor hält sich nicht so sehr mit Beschreibungen der Umgebung auf was ich persönlich sehr angenehm finde. Das ganze Augenmerk liegt auf der Geschichte und diese ist wieder so verzwickt und gut durchdacht auch wenn es diesmal ein ganz anderer Aufbau ist als wie man es sonst von Thrillern kennt. Das Buch hat mir sehr gefallen und ich werde auch den drittel Teil wieder lesen weil ich einfach wissen möchte wie es mit den Personen weitergeht. Ich kann den Autor und seine Bücher nur Empfehlen.