Cover des Buches Schändung. Der zweite Fall für Carl Mørck, Sonderdezernat Q (ISBN: 9783898139908)
Binemauss avatar
Rezension zu Schändung. Der zweite Fall für Carl Mørck, Sonderdezernat Q von Jussi Adler-Olsen

Carl Morks zweiter Fall

von Binemaus vor 10 Jahren

Binemauss avatar
Binemausvor 10 Jahren
"Schändung" ist der zweite Teil von Jussi Adler-Olsens Reihe über den Ermittler Carl Mork. Ein neuer Fall, der anfangs gar nicht so richtig einer zu sein scheint. Denn für den Mord an dem Geschwisterpaar in den späten 80er Jahren sitzt schon jemand ein, der die Tat gestanden hat. Und doch nimmt das Sonderdezernat Q die Ermittlungen auf.
Wie auch schon im ersten Teil läuft der Erzählstrang von Carl Mork neben einem zweiten her. Im letzten TEil war es der des Opfers, in diesem der der Täter, die relativ schnell klar sind. Bleibt nur noch die Frage, wie finden Mork & Co das raus. Ich muss zugeben der erste Teil hatte mehr Spannung, da man zumindest eine ganze Weile noch miträtzeln konnte. Auch war der Anteil der Erzählstränge in diesem zweiten Teil ziemlich ausgeglichen, so das man nicht so sehr mit dem Ermittlerteam verbunden war. Vielleicht ist das der gekürzten Hörbuchfassug geschuldet.
Wolfram Koch liest wie schon zuvor sehr angenehm und mit genügend und nihct übertriebener Emotionalität. Er hat Assad im ersten Teil eine ganz eigene Tonalität und Betonung gegeben hat und ihn bei Sprechen öfter hat stocken lassen. Dies blieb leider in diesem Teil in den meisten Fällen aus. das ist in meinen Augen sehr schade, da es der Figur einen ganz eigenen sehr liebenswürdigen Charme gegeben hat.
In Summe hat mich aber auch dieser Teil gut unterhalten und ich freue mich auf den nächsten.