Cover des Buches Verachtung (ISBN: 9783423215435)
Rezension zu Verachtung von Jussi Adler-Olsen

Fall 4 für das Sonderdezernat Q

Kurzmeinung: Ich finde die Reihe wird immer besser!

Eine Reihe vermisster Personen aus dem Jahr 1987, die durch eine Person und deren entsetzliches Schicksal verbunden sind: Nete Hermansen. Eine junge Frau ohne jede Chance auf ein selbstbestimmtes Leben, von Menschen grausam misshandelt, wird zwangssterilisiert durch einen fanatischen Arzt und verbannt nach Sprogø, der Insel für ausgestoßene Frauen. Sie nimmt grausam Rache...

Meinung:

Auch der vierte Fall für Carl, Assad und Rose war wieder richtig spannend. Die aufgegriffene Thematik hat mich sehr berührt. Und zu wissen, dass das Ganze nicht aus der Luft gegriffen ist, sondern auf wahren Tatsachen beruht, macht einen noch viel wütender. Mit Nete gab es dieses Mal eine Täterin, die mir richtig leidgetan hat und deren Handlungen ich voll und ganz nachvollziehen kann. Und um die Opfer hat es mir auch nicht wirklich leidgetan.

Natürlich gibt es auch wieder jede Mengel Trubel in Carls Privatleben. Er trifft auf die Kinder seiner Freundin Mona, die ihn direkt spüren lassen was sie von ihm halten. Seine Exfrau Vigga bekommt selbstverständlich auch wieder ihren Auftritt.

Rose, die ich anfangs ziemlich frech und ein wenig unverschämt fand, hab ich mittlerweile voll und ganz in mein Herz geschlossen. Ohne sie wären die Bücher nur halb so gut.

Wer die Reihe noch nicht gelesen hat, sollte dies unbedingt nachholen. Ich kann sie jedem Thrillerfan sehr empfehlen!