Cover des Buches Verheißung - Der Grenzenlose (ISBN: 9783423280488)
Anne4007s avatar
Rezension zu Verheißung - Der Grenzenlose von Jussi Adler-Olsen

6. Fall nicht ganz überzeugend - aber tolle Protagonisten

von Anne4007 vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Ein mittelmäßiger Thriller der mich leider nicht komplett überzeugend konnte. Mein Herz gehört aber den Ermittlern Carl, Assad und Rose.

Anne4007s avatar
Anne4007vor 9 Jahren
Zum Inhalt:

Auch im sechsten Fall ermitteln Carl und Assad einen Fall, der schon viele Jahre zurückliegt. Vor 17 Jahren wurde ein junges Mädchen bei einem Unfall getötet, doch der damalige Ermittler war davon überzeugt, dass es ein geplanter Mord sein, obwohl alles nach Fahrerflucht aussah. Der Ermittler bittet das Sonderdezernat Q um Hilfe und scheidet nur kurze Zeit später aus dem Leben. Das Team beginnt zu ermitteln und ist auf der Suche nach dem damaligen Freund des Mädchens, tauchen dabei in eine spirituelle Welt ein und geraten auch in diesem Fall wieder in eine lebensbedrohliche Situation.

Durch die parallel erzählte Handlung, ist der Leser den Ermittlern immer ein kleines Stück voraus und kann so erahnen in welche Richtung es geht. Doch auch in diesem Fall schafft es der Autor mit einem spannenden Finale den Leser zu überraschen. Über die Protagonisten Carl, Assad und Rose erfahren wir wieder ein Stück mehr. Die geheimnisvolle Geschichte von Assad lichtet sich ein Stück und auch im Fall um Carl und Hardy wird durch neue Indizien ermittelt. Eiin mittelmäßiger Thriller der mich leider nicht komplett überzeugend konnte. Sehr vorhersehbar. Leider immer wieder etwas langezogen und stellenweise zu detailliert, das man das Interesse verliert. Spannung wird nicht richtig aufgebaut. Das Finale ist überraschend, sodass die letzten Seiten mit Spannung überzeugen.

Fazit:

Mein Herz gehört aber den Ermittlern Carl, Assad und Rose. Die mittlerweile emotionale Bindung zwischen den Charakteren lässt mich mitfiebern und mich wahrscheinlich auch nach dem siebten Fall greifen.