Cover des Buches Verheißung - Der Grenzenlose (ISBN: 9783423280488)
Kleine8310s avatar
Rezension zu Verheißung - Der Grenzenlose von Jussi Adler-Olsen

Verheissung

von Kleine8310 vor 9 Jahren

Kleine8310s avatar
Kleine8310vor 9 Jahren

"Verheissung" ist der sechste Band der Thrillerreihe des Autors Jussi Adler - Olsen. In diesem Band müssen Carl und Assad eher unfreiwillig einem viele Jahre zurückliegenden Falls nachgehen. Damals wurde ein junges Mädchen bei einem Unfall getötet und obwohl alles nach Fahrerflucht aussah, glaubte der damals ermittelnde Polizist an eine absichtliche Tötung. Bei der Suche nach einem charismatischen Mann, der der Freund der Toten gewesen sein soll, tauchen die Ermittler des Sonderdezernats Q immer weiter in die Welt der Esoterik ein, was für Carl eine echte Bestandsprobe darstellt...

Das Buch beinhaltet mehrere Handlungsstränge, die alle spannend sind und sich am Ende auch sinnvoll und logisch zusammengefügt werden. Die Charaktere wirkten auf mich teilweise ein bisschen skurill, aber das hat das Ganze auf der anderen Seite auch wieder ein bisschen interessanter gemacht. Den esoterischen Bereich hat der Autor gut beschrieben, wobei eher Skeptiker bei diesem Thema auf ihre Kosten kommen dürften. Für mich war es unterhaltsam.

Für mich war eine große Konzentration gefragt, da Adler-Olsen nichts so seien lässt wie es zu Beginn scheint. Dadurch ist die Geschichte aber auch immer wieder spannend. Richtig Fahrt hat das Buch für meinen Geschmack aber erst ab etwas über der Hälfte aufgenommen, der Beginn war mir teilweise ein bisschen zu langatmig geschrieben. Dem Ende hingegen wird dieser Thriller aber immer spannender und das Ende hat mir sehr gut gefallen.

"Verheissung" ist ein solider Thriller, der gleich zu Beginn spannender hätte sein können, bei dem einen aber am Ende ein großes Finale erwartet!