Cover des Buches Die Hexenkönigin (ISBN: 9783981500196)
Bella233s avatar
Rezension zu Die Hexenkönigin von Kai Meyer

Mit diesem Band schließt sich der Kreis der Nibelungensagen von Kai Meyer

von Bella233 vor 10 Jahren

Kurzmeinung: Schließt den Kreis der Nibelungensagen. Ich fand die Verbindungen zwischen den einzelnen Büchern durch Hagen gut.

Bella233s avatar
Bella233vor 10 Jahren
"Die Hexenkönigin" von Kai Meyer ist 2012 als e-book bei MiMe books erschienen. Es ist eine der vier Nibelungen-Sagen, die Kai Meyer bereits 1997 geschrieben und veröffentlicht hat. Für mich gehört das Buch in die Sparte Sagen bzw. Historischer Roman und richtet sich an erwachsene Leser/innen.

Zur Geschichte:
Kriemhild, die Schwester des Königs, glaubt nur sie könne ihr Volk vor dem Schwarzen Tod bewahren. Sie lässt sich von der Hexe Benerike beraten, was die Menschen um sie herum und gerade auch König Gunther mit großer Skepsis betrachten. Schließlich lernt sie den Sänger Jodokus kennen und sie treffen auf Hagen von Tronje, der Kriemhild in Gefahr sieht. Gemeinsam stellen sie sich dem „Fluch“ entgegen.

Eigene Meinung:
Der letzte Nibelungenband von Kai Meyer ist nicht ganz so fantasievoll ausgeschmückt, wie die ersten beiden Bände und hat mir deshalb etwas weniger gut gefallen. Der Erzählstil ist auch hier flüssig und die Handlungen bauen gut aufeinander auf. Besonders hat mir das Ende gefallen, womit sich der Kreis zum ersten Nibelungenband auch schließt. Man erfährt noch ein wenig mehr über den Fortgang der Ereignisse um Hagen von Tronje.

Deshalb gebe ich 3 Sterne und eine Leseempfehlung an alle Kai Meyer Fans, all jene die historische Literatur mögen und denen die anderen drei Bände der Nibelungensagen gefallen haben.