Cover des Buches Die Seiten der Welt (ISBN: 9783841421654)
schreibtischtaeters avatar
Rezension zu Die Seiten der Welt von Kai Meyer

Bin ein Fan

von schreibtischtaeter vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Bin Fan und finde die Ideen dahinter gut. Aber es gibt auch Wermutstropften.

schreibtischtaeters avatar
schreibtischtaetervor 9 Jahren
Bin Fan von Kai Meyer und finde die Ideen dahinter toll. Zum Inhalt wurde schon viel erzählt, darum sage ich dazu nicht viel. Ich habe bisher alles von Kai Meyer gelesen und fand es immer sehr kreativ. Nun schreibe ich auch inzwischen selber, und von dieser Warte aus gesehen finde ich ein Paar Dinge bemerkenswert: Das Cover ist sehr gut gemacht, die Webseite auch. Im Buch hätte ich mir ein diese Bilder auch gewünscht. Furia, erinnerte mich direkt an Malfuria, eine Figur von Christoph Marzi. Anscheinend mag man den Klang dieses Namens? Oder eine Hommage? Der Preis von 17.99 ist nicht grade wenig, da überlegt man zu Weihnachten schon, ob das in Budget passt. An einigen Stellen fühlte ich mich in das Bücherlabyrinth von Walter Moers versetzt, in seine Stadt der träumenden Bücher. Anscheinend mag Hr. Meyer Hr. Moers ebenfalls. Mit den Origamis und Ypsilonzett hat er aber schöne neue Figuren hinzu erfunden. Die Figur der Furia, ich muß leider sagen, schon auf den ersten Seiten fand ich sie zu archetypisch. Diesen Typ von Heldin bin ich langsam überdrüssig und wurde nicht gleich warm mit ihr. Exlibris gab es schon bei Jasper Fforde, hätte man noch mehr draus machen können. Auch scheint Furia eine eiserne Kostitution zu besitzen, sie ist im ganzen Buch nichts, außer Schokoriegel? Es gibt ein Paar Flüchtigkeitsfehler, die dem Lektorat wohl durchgegangen sind. Viele Dinge hätten noch mehr Aufmerksamkeit gebraucht, die Geschichte mit Severin z.B. die Rebellion hätte noch mehr tiefe haben können . Anscheinend wurden die Seiten zu viel und die Ideen auch. Vielleicht wären 2 Bände besser gewesen? Trotz allem aber ein Buch voller Fantasie, guter Ideen und es geht auch um etwas, das uns allen am Herzen liegt, nämlich die liebe zu Büchern!