Cover des Buches Die Seiten der Welt - Nachtland (ISBN: 9783841421661)
zusteffis avatar
Rezension zu Die Seiten der Welt - Nachtland von Kai Meyer

Teil 2 der fantastischen Welt der Bücher

von zusteffi vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Die Reise durch die fantastische Welt der Bücher geht weiter und hält einige Überraschungen bereit

zusteffis avatar
zusteffivor 8 Jahren
Teil 2 der Triologie "Seiten der Welt" - sollte man (meiner Meinung nach) nur lesen, wenn man auch Teil 1 kennt.

Furia trainiert ihre Kräfte und ist auf dem besten Weg eine starke Bibliomantin zu werden. Das Leben in der Residenz nimmt gemeinsam mit vielen Exlibri seinen Lauf, doch auch der Kampf gegen die adamitsche Akademie und ihre Anhänger geht weiter. Finnian hat sich in Libripolis in eine Verbrecherbande eingeschleust und lebt dort schon einige Monate, um deren Vertrauen zu gewinnen. Ziel ist es die Karte ins Sanktuarium von Bandenoberhaupt Marduk zu stehlen, doch der Überfall läuft nicht wie geplant.
Plötzlich stehen viele neue Probleme vor Furia und ihren Freunden. Und hat Isis ihnen wirklich den Rücken zugekehrt und arbeitet wieder für die Akademie? Der Kampf gegen die drei Häuser geht unerbittlich weiter und fordert viele Opfer...

Bei mir ist es schon einige Wochen her, seit ich Band 1 gelesen habe. Dementsprechend fiel es mir auch schwer, wieder in die fantastische Welt der Bücher einzutauchen. Ich habe eine gewisse Zeit und einige Seiten dafür gebraucht und war kurz davor das Buch zur Seite zu legen. Doch plötzlich sprang der Funke über und ich hatte den gedanklichen Anschluss wieder gefunden hatte. Dadurch wurde das Lesen plötzlich wesentlich einfacher und ich mir war direkt wider klar, warum ich den 2. Teil lesen wollte.

Auch in "Nachtland" bin ich wieder total überrascht, welche Fantasiewelt Kai Meyer geschaffen hat. Die verschiedenen Refugien, die vielen unterschiedlichen Geschöpfe, die sehr bildreiche und detailierte Darstellung... wow! Ich finde es unglaublich, wie man sich so eine Welt ausdenken und so gut umgesetzt dem Leser übermitteln kann. Ja, mir fiel es bei beiden Teilen schwer den Anschluss an diese Fantasiewelt zu bekommen. Aber als ich mir jeweils den Überblick verschafft hatte und angekommen war, kam ich aus dem Staunen nicht mehr heraus. Vor dieser Leistung habe ich sehr großen Respekt.

Inhaltlich war für mich Teil 1 packender als Teil 2. Das Ende jedoch hat mich überzeugt und ich muss unbedingt wissen, wie die Geschichte für Furia und ihre Freunde weitergeht.

Mein Fazit:
Nachtland kann nicht ganz mit Teil 1 mithalten. Wer die Welt rund um Furia aber mochte sollte unbedingt weiterlesen!