Cover des Buches Die Seiten der Welt - Nachtland (ISBN: 9783841421661)
Keksisbabys avatar
Rezension zu Die Seiten der Welt - Nachtland von Kai Meyer

von einer die Auszog die Bibliomantische Welt zu verändern

von Keksisbaby vor 8 Jahren

Keksisbabys avatar
Keksisbabyvor 8 Jahren

Widerwillig und eher zufällig ist Furia nun die Anführerin des Widerstands der Exlibri gegen die Herrschaft der Akademie. Um dieser einen erheblichen Schlag zu versetzen, gilt es sie im Herzen zu treffen, doch das ist gut verborgen. Es geht das Gerücht um, dass ein berühmter Gangster die Karte auf der der Weg verzeichnet ist, in seiner privaten Schatzsammlung beherbergt. Ein Befreiungsversuch endet damit, dass Isis ihrem früheren Mentor folgt und die Rebellen ihr Verrat vorwerfen. Die Veränderungen, die Furia in der bibliomantischen Welt vorgenommen hat, sind gravierender als erwartet. Ideen fressen sich durch die Bücherwelt und zwischen den Seiten der Welt lauern Tintlinge, die angeführt werden von einer der berühmtesten Bibliomantinnen aller Zeiten. Aber auch innerhalb der Familien der adamitischen Akademie kommt es zu Machtkämpfen und schon bald sind die Rebellen in Gefahr entdeckt zu werden.

Ich war so gefesselt von den Seiten der Welt, dass ich es kaum erwarten konnte nach Libropolis zurück zu kehren. Ich liebe Kai Meyers phantastische Welten. Insbesondere als Vielleser sind Bücher über Bücher immer wieder reizvoll. Außerdem hatte ich Sehnsucht nach den alten Bekannte, wie dem sprechenden Sessel und der Stehlampe. So wie das Ypsilonzett und den kleinen Staub fressenden Origamies. Ich wurde nicht enttäuscht, denn diese Welt war noch vielschichtiger als im ersten Buch. Der Leser erfährt weitere Details über Bibliomatik und den Widerstand den die Exlibris leisten, wollen sie doch in die Gesellschaft integriert werden. Ises hat sich zu meiner Überraschung in „Nachtland“ zu meiner Lieblingsfigur gemausert. Sie hat mehr Ecken und Kanten als Furia und macht eine viel erstaunlichere Wandlung durch, als die Hauptprotagonistin. Als besten Nebendarsteller würde ich, wie auch schon im ersten Teil, Furias Seelenbuch nominieren, obwohl es nicht mehr so oft dazu kommt den vorlauten Schnabel aufzureißen, da es hier mehr Nebenschauplätze gibt, die Kai Meyer virtuos bedient. Doch ein Wermutstropfen bleibt, irgendwann bin ich bei dem Ganzen an die Grenzen meiner Vorstellungskraft gestoßen. Irgendwo war mir die Funktionsweise der Bibliomantik abhanden gekommen. Zwischen den Seiten der Welt und die Bücher, die die ganze Welt beschreiben und in denen man Gesetzmäßigkeiten ändern kann wurde mir einfach irgendwann zu metaphysisch. Zumal eine minimale Veränderung, gravierende Auswirkungen auf die beschriebene Welt hat.

Von daher war ich nicht mehr vollen Herzens dabei, aber dennoch ist es eine Lesevergnügen in die phantastischen Welten abzutauchen und der letzte Teil liegt schon zum Hineinversenken bereit.