Cover des Buches Die Seiten der Welt - Nachtland (ISBN: 9783841421661)
JaninesLeselounges avatar
Rezension zu Die Seiten der Welt - Nachtland von Kai Meyer

Schöne Fortsetzung, heiß erwartet

von JaninesLeselounge vor 8 Jahren

JaninesLeselounges avatar
JaninesLeseloungevor 8 Jahren
Meine Meinung

"Seiten der Welt: Nachtland" ist die viel erwartete Fortsetzung des ersten Bands "Seiten der Welt". Wie sein Vorgänger macht auch dieses Buch optisch was her. Ein weißer Schutzumschlag mit leichter Sepiafärbung an den Rändern und blau-glänzende Lettern schmücken hier den sonst schlichten blauen Einband. Besonders tricky: Würde man die Fotonegative beider Bücher betrachten, könnte man feststellen, dass die Bücher genau farbverkehrt wären, Band 1 in weiß-blau, Band 2 in scharz-gold.

Anders als bei Band 1 war ich hier direkt in der Geschichte drin, denn sie beginnt direkt mit einem lang geplanten Angriff des Widerstands, zu dem auch Furia gehört. Seit Ende des ersten Teils sind 6 Monate vergangen und Furia hat in der Zeit viele neue Erfahrungen in der Bibliomantik gesammelt. An ihrer Seite kämpfen auch weiter Cat, Finian, Isis, die Exlibri und viele neue bibliomantische und nicht-bibliomantische Figuren für den Widerstand gegen die Adamitische Akademie und es gilt auch, sich gegen eine neue Bedrohung zu stellen.

Besonders haben mir auch hier wieder die wundervoll detaillierten und fantastischen Beschreibungen der bibliomantischen Welt gefallen, insbesondere die Bookboards. Die Charaktere haben sich in den 6 Monaten weiterentwickelt, sind sich aber dennoch immer treu geblieben. Dabei bleiben auch innere Konflikte der Charaktere nicht außen vor. Als erfrischend empfand ich die Tatsache, dass eine Liebesgeschichte vorhanden ist, Furia als Hauptcharakter allerdings nicht involviert, sondern nur Zaungast ist. Sehr gut umgesetzt fand ich auch die Schilderung der Geschichte aus verschiedenen Perpektiven, die am Ende alle zu einem Handlungsstrang zusammengeführt wurden.

Fazit

Eine mehr als sehr gut gelungene Fortsetzung des ersten Bands, der definitiv Lust auf mehr macht. Band 3 soll nächstes Jahr erscheinen und ich bin schon sehr gespannt, wie der Kampf um die bibliomantische Welt weitergehen wird.