Cover des Buches Grrrimm (ISBN: 9783442479672)
Aruns avatar
Rezension zu Grrrimm von Karen Duve

Märchen in neuem Gewand

von Arun vor 9 Jahren

Aruns avatar
Arunvor 9 Jahren

Grrrimm von Karen Duve
Ein Buch in dem die Autorin fünf Märchen der Gebrüder Grimm auf ihre eigene Art erzählt und neu interpretiert. Von den Märchen waren mir vier geläufig, eines war mir unbekannt.
Hier die fünf Märchen, welche zugrunde liegen und die neuen Titel.
Schneewittchen – Zwergenidyll
Der Froschkönig – Die Froschbraut
Dornröschen – Der geduldige Prinz
Bruder Lustig – Bruder Lustig
Rotkäppchen – Grrrimm
Möchte nur kurz ­einige Sätze zu jedem Märchen schreiben.

Zwergenidyll: Hier erscheinen die Zwerge von senil bis machohaft mit eindeutigen Gedanken. Schneewittchen kommt etwas durchtrieben daher und der Königssohn bietet ihr nur ein kurzes Gastspiel.

Die Froschbraut: Hier geht die Tochter eines Mafiabosses einem Polizisten in Froschgestalt auf den Leim.

Der geduldige Prinz: Bei einem 100 jährigen Schlaf ist Geduld gefragt, der junge Prinz braucht einen langen Atem und diverse Diäten um diese Zeit zu überbrücken. Dies nutzt alles nichts, Dornröschen hat andere Pläne.

Bruder Lustig: Jesus wandelt auf der Erde und heilt mit fragwürdigen Methoden Kranke und Tote! Trotz seiner Allwissenheit wird es dennoch übertölpelt.

Grrrimm: Soziale Brennpunkte in Osteuropa mit Vampiren, Werwölfen und weiteren Nettigkeiten.

Alles in allem für meinen Geschmack recht unterhaltsam wobei es durchaus etwas „Grimmiger“ hätte ausfallen können!