Cover des Buches Dornenmädchen (ISBN: 9783426517079)
j125s avatar
Rezension zu Dornenmädchen von Karen Rose

Beste Unterhaltung

von j125 vor 8 Jahren

j125s avatar
j125vor 8 Jahren
Die Sexualtherapeutin Faith wird von einem Stalker verfolgt, der innerhalb eines Monats mehrere Mordanschläge auf sie verübt. Auch über dreißig Anzeigen bei der Polizei schaffen die Bedrohung nicht aus der Welt, weshalb ihr nur die Flucht bleibt. Kaum in ihrer neuen Heimat angekommen, wird sie mit einem grausigen Verbrechen konfrontiert und ihr Leben ist mehr in Gefahr denn je. Zum Glück gibt es da den in jeder Hinsicht außergewöhnlichen Polizisten Deacon Novak, der Faith‘ Leben schützen soll.

Ich bin ein großer Fan der Autorin, weshalb ich ihre Bücher blind kaufen würde. Zu diesem Buch bin ich allerdings recht spät gekommen, weil ich es – warum auch immer – für ein Jugendbuch gehalten habe und daher nicht so hinterher war. Als ich dann mal kapierte das es einer ihrer üblichen Ladythriller ist, musste ich es gleich lesen.

Was kann ich zu den Büchern von Karen Rose großartig sagen? Im Grunde laufen ihre Bücher alle nach einem ähnlichen Schema ab und das ist auch hier wieder der Fall. Wahnsinnig innovatives wird man hier nicht bekommen. Dennoch liebe ich die gelungene Mischung zwischen Thriller und Romantik. Vor allem der Schreibstil der Autorin fesselt mich immer wieder aufs Neue ans Buch, auch wenn die Handlung immer ähnlich verläuft. Man muss einfach noch ein Kapitel lesen. Und noch eins und noch eins.

Die Protagonisten haben mir wie immer gut gefallen. Faith ist ein sympathischer Charakter, der sich allerdings wenig von den anderen weiblichen Charakteren hervorheben kann. Deacon Novak hingegen sticht schon allein durch sein äußeres Erscheinungsbild hervor, da er an einem erblichen Gendeffekt leidet. Man erfährt vergleichsweise wenig über seine Vergangenheit, was aber vermutlich daran liegt, dass Faith Geschichte sehr viel Raum einnimmt. Deacons Familie mochte ich sehr gern und ich hoffe, dass vor allem sein Cousin Adam noch in den weiteren Büchern auftauchen wird. Bei ihm ist die eine oder andere Frage offen geblieben.

Was mich leider an den letzten Büchern immer gestört hat, ist der deutsche Titel. Die Titel sind sich zum Teil so ähnlich, dass man die Bücher nicht voneinander unterscheiden kann, ganz abgesehen davon, dass sie nicht zum Inhalt passen. Ich kann leider nicht nachvollziehen, wer und warum das Dornenmädchen in diesem Buch sein soll. Der englische Titel „Closer than you think“ ist deutlich passender.

Fazit:
Karen Rose ist und bleibt meine Ladythriller-Queen.