Cover des Buches Eiskalt ist die Zärtlichkeit (ISBN: 9783426504611)
Marlene-Menzel-Autorins avatar
Rezension zu Eiskalt ist die Zärtlichkeit von Karen Rose

Spannend, erotisch und aufregend, aber mit kleinen Abzügen! =)

von Marlene-Menzel-Autorin vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Spannend, erotisch und aufregend, aber mit kleinen Abzügen! =)

Marlene-Menzel-Autorins avatar
Marlene-Menzel-Autorinvor 9 Jahren

Einstieg:
Rob Winters besucht seine schwer verletzte Ehefrau und Mutter seines Sohnes im Krankenhaus und spielt gekonnt den besorgten Ehemann. Ein direkter, sehr grausamer und packender Einstieg in die Geschichte. Schlimm, was sich hinter der Fassade dieses Mannes alles verbirgt.
Hauptteil:
Ein Autowrack wird inmitten eines Sees gefunden und Rob Winters dadurch auf den Plan gerufen, der anhand keiner gefundenen Leichen und einem weiteren wichtigen Indiz seiner geflohenen Frau schnell auf die Schliche kommt. Diese hat sich samt ihrem Sohn Robbie aus dem Staub gemacht und eine neue Identität angenommen. Ihr neuer Chef, der – genau wie sie – mit den Dämonen seiner Vergangenheit kämpft, ist da Jahre später die gelungene Ablenkung.
Typisch für Karen Rose sind die gebeutelten Kreaturen, die aber alle immer noch so unfassbar gut aussehen. xD
Mit jenen Figuren geht es auch weiter und Grace, die sich inzwischen Caroline nennt, und ihr Vorgesetzter Max Hunter kommen sich natürlich näher, während der Blick immer wieder auf den blutigen Pfad von Rob Winters gelenkt wird, der ihre Spur verfolgt, um seinen Sohn zurückzuholen und sie zu bestrafen. Das Thema selbst lässt den Leser nicht mehr los. Winters ist brutal, schlägt seine Frau und geht grausam mit jedermann um, der ihm im Weg steht. Das Schlimmste dabei (und passend zu aktuellen Themen): Er ist seines Zeichens Polizist und keiner will etwas gesehen haben!
Ende:
Leider etwas zu kitschig und langatmig nach einem sehr spannenden Showdown, ist meine Meinung. So viele Liebesschwüre gehen einem leider schnell mal auf die Nerven. Allerdings ist es ein stimmiger Abschluss zu einer rasanten und romantischen Story.

Personen:
Grace / Caroline ist hilfsbereit und versteckt ihre Schwächen und Narben gekonnt. Sie wirkt freundlich, doch später fand ich sie immer nervtötender, als sie Max ständig etwas vorwirft. Wenigstens merkt sie das selbst noch. Max versinkt mindestens so viel in Selbstmitleid, auch wenn die beiden guten Grund dazu haben. Carolines Teenager-Sohn war mir schnell zu viel, denn er beschützt sie zwar aufgrund ihrer Vergangenheit, er konnte aber auch störend in der Geschichte wirken. Zum Glück verändern sich die Charaktere innerhalb des Buches. Dana, Carolines Vertraute und Freundin, wuchs einem schnell ans Herz mit ihrer offenen Art und Weise. Und auch David, Max' Bruder, war mir sympathisch.
So gesehen sind sie Figuren gut geschrieben, auch wenn sich die einzelnen Typen zu häufig bei Karen Rose wiederholen. Sie arbeitet stets nach einem bestimmten Prinzip. Interessant ist, dass Nebenfiguren des einen Buches als Hauptfiguren in folgenden Teilen vorkommen.

Schreibstil:
Einfach und sehr flüssig, so dass man gut durch die Geschichte kommt. Verwirrend war manchmal, dass die Kapitel aus Sicht mehrerer Personen geschrieben sind. Man befindet sich erst im Kopf der einen und urplötzlich in dem der anderen.

Gesamtes Werk:
Ein typisches Karen-Rose-Buch und als Anfang der Reihe durchaus annehmbar und spannend an vielen Stellen. Manchmal sehr packend, andere Male dann wieder etwas zu langatmig. Es gibt besser Bücher von ihr, finde ich. Nichtsdestotrotz ist die Geschichte so packend, dass man weiterlesen möchte, was nicht zuletzt am flüssigen Schreibstil der Autorin liegt.

Meine Bewertung: 4 / 5 Sterne