Cover des Buches Bittere Wunden (ISBN: 9783764505172)
Buchleser345s avatar
Rezension zu Bittere Wunden von Karin Slaughter

Bester Thriller seit Jahren!

von Buchleser345 vor 10 Jahren

Buchleser345s avatar
Buchleser345vor 10 Jahren
Ich muss mich sehr zurückhalten, damit ich nicht vollends ins Schwärmen gerate, aber Bittere Wunden" ist meiner Meinung der beste Thriller, den Karin Slaughter bisher geschrieben hat, denn gerade die Schilderungen der gesellschaftlichen Zustände im amerikanischen Süden Mitte der siebziger Jahre machen dieses Buch zu einem beeindruckenden Leseerlebnis.

Nicht nur die Gesellschaft ist patriarchalisch ausgerichtet sondern auch das Police Department. Frauen haben zu gehorchen, entweder ihrem Vater oder ihrem Mann oder ihrem Vorgesetzten. Gewalt ist an der Tagesordnung, körperlich oder auch verbal, sowie auch sexuelle Belästigung ein Teil des Alltags bei der Truppe ist. Und obwohl die ersten Veränderungen bereits sichtbar sind - zum ersten Mal werden hohe Ämter mit Afroamerikanern besetzt - trifft man überall auf Rassendiskriminierung.

Im steten Wechsel werden die Ereignisse in der Gegenwart und Mitte der siebziger Jahre beleuchtet, wobei gerade letzteres durch die Schilderungen aus Sicht der gefangengehaltenen Frauen wesentlich intensiver wirkt. Alle losen Fäden werden am Ende zusammengeführt, jedes Puzzleteil findet seinen Platz und alle offenen Fragen werden beantwortet.