Cover des Buches Bittere Wunden (ISBN: 9783764505172)
Flohs avatar
Rezension zu Bittere Wunden von Karin Slaughter

Die schlimmste Droge ist das Buch selbst... Suchtgefahr!

von Floh vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Ein gradioser 4,5 Sterne Thriller der für Gänsehaut und Nerventerror sorgt! Karin Slaughter begeistert aufs Neue!

Flohs avatar
Flohvor 9 Jahren
Karin Slaughter´s Autorenpseudonym ist Programm, sie hat mich schon mit so manchem Thriller und vor allem ihren Handlungen und einzigartigen Charakteren mehr als begeistert. Slaughter - Schlachter, schlachten...Blutig, bestialisch und intelligent. Auch ihr aktuelles Buch der Will Trent-Reihe "Bittere Wunden" nimmt kein Blatt vor dem Mund und allein der Prolog reißt den Leser in einem Sog aus Entsetzen und Hochspannung. Das Buch entwickelt sich zum absoluten Psychothriller, ein Streifzug in das perfide und zerstörende Gedankengut eines Besessenen, der Blick in die zerstörende Drogenszene, ein Wettlauf gegen die Zeit und aufdiktierte Machtlosigkeit.
Erschienen im Blanvalet Verlag (http://www.randomhouse.de/blanvalet/)

Zum Inhalt:
"Als eine Studentin spurlos verschwindet und Will Trent den Fall übernehmen will, wird ihm dieser mit unerwarteter Heftigkeit entzogen. Amanda Wagner, seine undurchschaubare Vorgesetzte, scheint Will mit aller Macht davon abhalten zu wollen, nach der Vermissten zu fahnden. Aber warum? Erst als sich die beiden in einem verlassenen Waisenheim gegenüberstehen, entspinnt sich eine Geschichte, die nicht nur das lang gehütete Geheimnis um Will Trents Vergangenheit endlich aufdeckt, sondern auch ein grausames Netz aus Verrat, Korruption und bitterem Hass entlarvt."

Handlung:
In zwei Handlungssträngen begleiten wir die drei Charaktere Will Trent, Amanda Wagner und Evelyn Mitchel zurück zu deren Anfängen in den 1970er Jahren, als die Protagonisten erstmal aufeinander treffen und Verbindungen herstellen. Amanda und Evelyn sind jung und nahe zu unbeschriebene Blätter. Ihr erster großer Fall damals, soll bis ins Heute seine Stricke ziehen, und deuten darauf hin, wie Will Trent zu dem Mann geworden ist, der er heute ist. Im weiteren wichtigen Handlungsstrang erleben wir Will Trent, wie wir ihn kennen und als Protagonist in Karin Slaughters Büchern lieben. Ein aktueller Fall in der Gegenwart lässt Will aufhorchen. Schnell will er agieren und ist voller Tatendrang, doch Amanda macht ihn einen Strich durch die Rechnung und stellt ihn für einen belanglosen Dienst ab. Warum Amanda nicht will, dass gerade Trent in diese Sache eintaucht, dass puzzelt sich für den Leser Schritt für Schritt zusammen und wir erfahren aus der Vergangenheit und der Gegenwart der Charaktere, welch bestialische und abstoßende Abgründe sich im Zusammenhang des aktuellen Falls und des Damals auftun...

Schreibstil:
"Bittere Wunden" ist ein weiterer mörderischer Thriller der Bestsellerautorin Karin Slaughter und hier kehren wir zu einigen Anfängen der Will Trent-Reihe zurück. Slaughter hat eine galante Mischung aus dem Hier und Heute mit der Vergangenheit komponiert und bietet in beiden Handlungssträngen unermütliche Spannung und Thrill. Zwar ist es etwas verwirrend zwischen den Zeitzonen und Charakteren den Überblick zu bewahren, aber etwas Konzentration kann helfen und wird mit einem weiteren Meisterwek aus der Feder dieser Thriller-Queen belohnt. Und ich bin wieder mal verblüfft, wie punktgenau sie das Grauen und den Wahn in Worte fassen kann, die den Leser an die Seiten fesseln und das Nervenkostüm strapazieren. K. Slaughter beweist auch hier wieder Mut, indem sie Dinge nicht verschleiert und so wiedergibt, wie sie es sich in ihrem Konzept des Psychothrillers vorstellt. Zwar beginnt hier der eigendliche Psychoterror, dessen Folgen wir aber schon von beginn an erleben, recht spät, dafür jedoch äußerst intensiv und kaum erträglich. Der Kern der Story ist recht spät angesetzt und der Showdown sprengt nochmals alles. In dem vorderen Verlauf der Handlung lernen wir die Entsstehungsgeschichte kennen, das ruinierte Leben danach und auch Will Trent, der geworden ist wer er ist. Dieser Part nimmt einen Hauptteil ein, obwohl das letztere Drittel eigendlich das Gewicht des Thrills ausmacht. Das muss man mögen und akzeptieren. Zwar gibt es auch im Entsstehungsteil und in Amandas und Evelyns Leben und dunkle Vergangenheit spannende und nervenaufreibende Momente, aber der Kern ist das, was mich wirklich erschauern lassen hat, die Verknüpfung beider Fälle.
Besonders gefällt es mir wie Karin Slaughter nicht nur den Thriller beschreibt, sondern auch das normale Umfeld und die gesamte Polizeiarbeit und den Behördenaperat.
Wer zu diesen schreiberischen Werkzeugen greift, wie es unser Autorin Slaughter in "Bittere Wunden" tut, der beweisst eindeutig Mut und ist sich ihrem Genre Thriller absolut sicher. Das was Autorin Karin Slaughter hier auftischt, ist nichts für zarte Gemüter und kitzelt die Nerven und beschert Gänsehaut und Angst. Verstörend, unverschönt und gnadenlos nennt sie die Dinge beim Namen und sorgt somit für ungefiltertes Entsetzen und Sprachlosigkeit. Unfreiwillig gerät man hier durch ihren Schreibstil direkt in das Geschehen und kann sich ein erstes Bild der Protagonisten machen und vielleicht schon Stellung beziehen.

Charaktere:
Dieses Buch besteht eigentlich aus drei Hauptprotagonisten und zwei Handlungssträngen. Aus diesen beiden Handlungssträngen wird ein großer Teil der Geschichte erzählt und die Charaktere erhalten ein Eigenleben. .
Will Trent: Special Agent mit einer eigenen schlimmen und prägenden Vergangenheit. Im Heute ist er jedoch ein stark wirkender Mann, Mitte 30, groß gut gebaut und mit seiner Auro hat er ein galantes und wirksames Werkzeug seine Ziele zu erreichen. Doch bei Amanda beißt er auf Granit. Später erfahren wir auch wieso.
Amanda: Führungskraft schlechthin. Karrierefrau, alt und allein lebend. In ihrem Leben hat kein Partner und kein Gefühl Platz. Erst als ein aktueller Fall Amanda aus den Fugen wirft lernen wir etwas aus ihrer Vergangenheit und ihren Anfängen im Polizeijob kennen. Amanda lässt eine dunkle Vergangenheit aufflammen.
Evelyn: Die ebenfalls in den frühen 70iger Jahren mit Amanda bei der Polizei angeheuert hat. Beide verbindet ein ganz böses Geheimnis und nun gilt es alte Wunden nicht aufreissen zu lassen....

Die Autorin verblüfft in ihrem Thriller mit einer angenehm überschaubaren Anzahl an Charakteren, die nach und nach dem Leser nahe gebracht werden. Hier erleben wir vor allem Amanda und Evelyn, aber auch Rückblicke und Perspektiven, die zeigen, wie folgenschwer deren Verbindung für das Heute ist. Auch Will Trent hat mit den düsteren Folgen der Vergangeheit seiner Vorgesetzten zu kämpfen und wird zum Leidbild all dieser Vertuschungen, der Korruption und der Verstrickungen. Es entsteht ein komplettes Bild aus Gut und Böse.

Meinung:
Das ganz besondere an diesem Thriller ist, dass er, obwohl er erst so spät Fahrt aufnimmt auch schon mit seiner Vorgeschichte und dem Leben nach dem Fall von damals spannend und fesselnd ist. Dennoch ist der Kern der Geschichte dass, was später der reinste Psychothriller ist. Das hat mich wirklich geschockt und sprachlos gemacht. Aber so kenne ich Karin Slaughter schon und bin froh, dass sie mich auch hier wieder begeistern konnte. Und ich frage mich, was um alles in der Welt bewegt einem Autor, solche Grausamkeiten zu Papier zu bringen. Kaum zu glauben, dass dieser Thriller aus der Feder einer Frau stammt. Am liebsten würde ich ganze 5 Sterne vergeben, aber die spätere Spannungsspitze kann so manchen Leser fast als Hinhaltetaktik vorkommen, auch ich hätte mir manchmal schon eher mehr Pepp gewünscht. Daher gibt es einen halben Stern weniger.

Schauplätze:
Ich liebe es einfach in den detaillierten Umschreibungen der Umgebung der Autorin zu versinken. So werde ich Teil der Handlung, und wäre es manchmal lieber nicht. Sie beschreibt nicht nur das alltägliche Leben der Protagonisten in Georgia punktgenau, sondern auch das erbärmliche Spiel der Gewalt, der Zerstörung und Korruption. Ebenfalls lernt man die Polizeiorganistation und deren Wege sehr genau kennen und fühlt sich mitten drin. Ein Grauen. Ein Skandal.
Ich mag es, wie Slaughter den Duft der Straßen, das Licht der abendlichen dunklen Straßenecken und den Flair der Drogenszene beschreibt. Neben all den Flair beschreibt sie aber auch die schrecklichen Vorfälle, die Nöte und die andauerne Angst und der Wettlauf gegen die Zeit und dem Täter. Grandiose Umsetzung, bildhafte Darstellung, großes Kopfkino!

Cover:
Dieses Cover ist ein Blickfang, grandios, weckt Neugierde und läd zu Interpätationen ein. Eine Kastanie die bricht....Der Klapptext verspricht eigendlich zu wenig, denn der Inhalt ist deutlich erschreckender, als man zunächst annimmt. Hochwertige Verarbeitung, tolles Schriftbild, lockere Aufteilung. Das Cover passt sehr gut zu der Reihe um Will Trent.

Die Autorin:
"Sie scheint Spitzenplätze in den Bestsellerlisten abonniert zu haben - mit bereits 70 Millionen verkauften Büchern in 30 Sprachen. Wie schafft Karin Slaughter (geboren 1971) diesen Erfolg? Sie schreibt Thriller, die von Anfang an nervenaufreibend spannend sind, voller Überraschungen und trotzdem überzeugend. Sie lässt dabei kein Tabuthema aus und lotet gesellschaftliche, charakterliche und psychische Abgründe aus. Ein weites Feld tut sich auf für die Gerichtsmedizinerin Sara Linton in "Belladonna", "Zerstört" und anderen Thrillern der "Grant-County"-Reihe. Daneben stammen viele Einzelgeschichten und die "Atlanta"-Reihe mit dem Ermittler Will Trent aus Slaughters Feder. Für den Leser bietet sich eine Riesenauswahl, um sich ununterbrochen unter Spannung zu halten."

Fazit:
Auch in ihrem neuen Thriller begeistert mich die Autorin auf gewohnte Weise. Verstörend, erschreckend, fesselnd und absolut empfehlenswert für alle Psychothriller-Fans und Anhänger der Will Trent-Reihe. 4,5 Sterne für dieses wahnsinnige Leseerlebnis!