Cover des Buches Pretty Girls (ISBN: 9783959670074)
Bella5s avatar
Rezension zu Pretty Girls von Karin Slaughter

Thriller

von Bella5 vor 8 Jahren

Bella5s avatar
Bella5vor 8 Jahren
Über die Autorin:

Sie scheint Spitzenplätze in den Bestsellerlisten abonniert zu haben - mit bereits 70 Millionen verkauften Büchern in 30 Sprachen. Wie schafft Karin Slaughter (geboren 1971) diesen Erfolg? Sie schreibt Thriller, die von Anfang an nervenaufreibend spannend sind, voller Überraschungen und trotzdem überzeugend. Sie lässt dabei kein Tabuthema aus und lotet gesellschaftliche, charakterliche und psychische Abgründe aus. Ein weites Feld tut sich auf für die Gerichtsmedizinerin Sara Linton in "Belladonna", "Zerstört" und anderen Thrillern der "Grant-County"-Reihe. Daneben stammen viele Einzelgeschichten und die "Atlanta"-Reihe mit dem Ermittler Will Trent aus Slaughters Feder. Für den Leser bietet sich eine Riesenauswahl, um sich ununterbrochen unter Spannung zu halten.

Zum Inhalt:

" März 1991. Nach einer Party kehrt die 19-jährige Julia nicht nach Hause zurück. Die eher halbherzig geführten Ermittlungen laufen ins Leere. Eine Leiche wird nie gefunden. Weder die Eltern noch die beiden Schwestern der Vermissten werden je mit dem Verlust fertig. Vierundzwanzig Jahre später erschüttert eine brutale Mordserie den amerikanischen Bundesstaat Georgia. Und die frisch verwitwete Claire ist vollkommen verstört, als sie im Nachlass ihres verstorbenen Mannes brutales Filmmaterial findet, in dem Menschen ganz offensichtlich vor der Kamera auf grausame Weise ermordet werden. Eines der Opfer glaubt sie zu erkennen. Doch was hatte ihr verstorbener Mann damit zu tun? Wer war der Mensch wirklich, den sie über zwanzig Jahre zu kennen glaubte? Claire begibt sich auf eine lebensgefährliche Spurensuche, die sie immer dichter an eine unfassbare Wahrheit führt. Und an den eigenen Abgrund..."

"Pretty Girls"
ist ein spannender, brutaler Thriller mit überraschenden Wendungen.

Allerdings gibt es sehr plastische und anschauliche Beschreibungen, die definitiv nichts für schwache Nerven sind. Für die Lektüre des Buches sollte man auf keinen Fall zart besaitet sein; Gewalt gegen Frauen wird abstoßend explizit auserzählt, was schon leicht verstörend ist!

Die Autorin versteht es, im Text Spannung und suspense zu erzeugen; wer also einen harten Thriller sucht, ist hier richtig. Wer allerdings subtile Anspielungen und literarische Finesse erwartet, wird wohl enttäuscht sein, denn Zurückhaltung und nur angedeutetes Grauen ist Slaughters Sache nicht.
Ich habe mich während der Lektüre aber gut unterhalten gefühlt; langweilig wurde der Text nie!
Man sollte jedoch, wie bereits erwähnt, keine hohen literarischen Erwartungen haben; Spannung und Thrill gehören zu den Vorzügen der Erzählung; Stil und Sprache sind solide - gewöhnlich, und manchmal war der Text nahe am Klischee; auch gab es genretypische Elemente in der Erzählung.

Fazit:

Ein solider und spannender Thriller für alle Fans des Genres !