Cover des Buches Die Flügel, mein Engel, zerreiß ich dir (ISBN: 9783827012449)
antonmarias avatar
Rezension zu Die Flügel, mein Engel, zerreiß ich dir von Karine Giebel

Hier erfindet jemand die Spannung neu

von antonmaria vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Für mich der Thriller des Jahres, unbedingt lesen

antonmarias avatar
antonmariavor 9 Jahren
Die erste Umschlagseite behauptet wie so viele Thriller: „Ein meisterhaftes Buch, das die Nerven seiner Heldin und die der Leser zum Zerreissen spannt“. Bei diesem Buch trifft es für einmal voll und ganz zu. Und zwar auf eine eigenwillige, neue und unkonventionelle Art, sowohl in Sprache und Spannungsaufbau wie auch im Plot und den Spannungselementen. Jede Seite bietet einer Achterbahnfahrt gleich neue Überraschungen und zur Protagonistin Cloe, einer ehrgeizigen, auf den ersten Blick in ihrem Beruf eiskalte aber dennoch zu tiefst verängstigten und traumatisierten Frau, entsteht eine wahre Hass-Liebe.

Die Autorin zieht weitere raffinierte Register der Spannung auf mehreren Ebenen und überrascht den Leser immer wieder aufs Neue. Die Schlüsselfragen, ob die Stalker-Verfolgung Einbildung oder Realität ist und wer der Schatten genannte Stalker und Psychopath ist, wenn es ihn denn gibt, der es darauf anlegt, die Frau mit grausamster Psychofolter zu vernichten, sind weitere Supenseelemente, welche die Autorin meisterhaft einzustreuen und zu dramatisieren versteht.

Die immer wieder neuen Bedrohungsszenarien und die ins Unerträgliche steigenden Ängste der Protagonistin sind weitere Spannungselemente. Auch das Finale lässt den Leser in Idee und Handlung noch einmal erschaudern. Die sehr kurzen stakkatoartigen Sätze mögen einige Leser stören, für mich war diese Sprache ein zusätzliches Spannungsmittel und gab dem Buch zusätzlichen Charakter.

Ein grossartiger Thriller, der begeistert und das Zeug zu einem Film hat. Ich sage das selten, aber hier ganz klar: Eine Autorin, von der man sich weitere Bücher dieser Art wünscht!