Cover des Buches Sadako will leben (ISBN: 9783707413687)
L
Rezension zu Sadako will leben von Karl Bruckner

Rezension zu "Sadako will leben" von Karl Bruckner

von LestUmZuLeben vor 12 Jahren

L
LestUmZuLebenvor 12 Jahren
Das Buch erzählt die wahre Geschichte von Sadako Sasaki: Sadako und ihr Bruder Shigeo leben in der Zeit des Krieges. Es ist Ende Juli 1945. Ein Tag, der 6.August 1945 ändert alles im Leben vieler Japaner. Beim Abwurf der Atombombe über Hiroshima sterben etliche Menschen, viele tausende werden verletzt. Die Stadt wird dem Erdboden gleichgemacht. Viele Betroffene leiden an den Spätfolgen, der atomaren Strahlung. So auch Sadako. Zehn Jahre nach dem Abwurf der Atombombe, bricht auch bei ihr die Krankheit aus. Sie versucht 1000 Kraniche zu falten, damit sie wieder gesund wird. Sehr eindrücklich. Ich hatte am Anfang ein bisschen Mühe mit dem Schreibstil des Autoren. Erst in der Mitte hatte ich mich einigermassen daran gewöhnt. Was ich super finde, ist, dass die Geschichte aus verschiedenen Perspektiven geschrieben ist. Man hat so die Sicht mehrerer Personen auf die Ereignisse.