Cover des Buches Weiter Himmel (ISBN: 9783832180010)
Hopeandlives avatar
Rezension zu Weiter Himmel von Kate Atkinson

Bissig, britisch und ziemlich durcheinander

von Hopeandlive vor 3 Jahren

Kurzmeinung: Ein hochbrisantes und aktuelles Thema, sehr speziell umgesetzt. Liebhaber des bissigen, messerscharfen, britischen Stils sind gut bedient.

Hopeandlives avatar
Hopeandlivevor 3 Jahren

Es geht in diesem fünften Band des melancholischen und beziehungsmäßig speziellen Privatdetektiv, ehemals bei der Polizei, Jackson Brodie, der nun endlich in der Provinz in der nordenglischen Provinz nur noch ganz harmlosen Fällen nachgehen will um Mädchenhandel, mit das hässlichste und wohl lukrativste Geschäft. Ein spannendes Thema, lesen wir von den drei honorigen Ehrenmännern Tommy, Andy und Steve, die dieses Geschäft von zwei alten honorigen Geschäftsleuten übernommen haben und junge Mädchen über eine Arbeitsagentur in das schöne England locken und von jungen Mädchen aus den nicht so reichen Ländern unserer Welt, die gutgläubig auf diese Anzeigen antworten und ein bitteres Erwachen erleben. Eine sehr langweilige Überwachung Jackson Brodies von irgendwelchen untreuen Ehepartnern bringt ihn auf die Spur dieser Verbrecher....das hört sich spannend an, doch der Lesefluss wird doch durch seine ständigen Selbstgespräche mit seiner Exfrau, im Kopf und teilweise in Natur, mit Gesprächen oder so etwas ähnlichem mit seinem pubertierenden Sohn und mit dem Tauschen desselben plus dem altersschwachen Hund und zahlreichen anderen Handlungssträngen, die das Lesen nicht so ganz einfach machen, erst im letzten Drittel nimmt es endlich Fahrt auf, doch leider bleibt einiges Durcheinander und somit werde ich mir die vorigen Bände nicht zulegen, da mir der Schreibstil nicht liegt. Wer hingegen überwiegend bissige, messerscharf analysierte, britische Krimilektüre liebt, für den ist es das Richtige. Jackson Brodie ist nicht unsymphatisch, doch am meisten mochte ich Crystal, die Ehefrau von Tommy mit eigener Geschichte und Harry, den Sohn von Tommy aus erster Ehe. Kate Atkinson konnte mich mit diesem Krimi nicht wirklich abholen, was ich aufgrund des brisanten Themas etwas schade fand.