Cover des Buches Ein Jahr an deiner Seite (ISBN: 9783810519429)
Heartbookss avatar
Rezension zu Ein Jahr an deiner Seite von Kate Saunders

Leider nicht mein Fall

von Heartbooks vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Bewegend ja, aber auch sehr hart.

Heartbookss avatar
Heartbooksvor 9 Jahren

Cover:

Das Cover ist in einem Rot und Hellblau-Weiß gehalten. Dabei sind die Bäume mit den symbolisch fallenden Blättern in rötlich. Einsam unter einem Regenschirm sieht man die blaue Silhouette von Marnie.

Meine Zusammenfassung und Meinung:

Die beiden Theater-Schauspieler Nick und Marnie sind schon länger ein glückliches Paar. Doch als Nick plötzlich zusammenbricht, dreht sich Marnies Welt. Hirnblutungen, genau wie Nicks Mutter sie hatte und woran sie auch schließlich starb. Nun liegt er schon seit 6 Monaten im Krankenhaus im Koma. Marnie kommt ihn jeden Tag besuchen, küsst ihn zur Begrüßung auf die Stirn. Am Anfang kam sie sich dabei komisch vor, doch mittlerweile ist es ihr Alltag, ein tägliches Bedürfnis. Ihr Leben geht weiter, auch wenn sie Nick jeden Tag besucht. So gesteht ihr Kollege Luke ihr seine Liebe, dieser fühlt sich allerdings schäbig dabei. So wisse er doch, dass sie ihn keines Blickes würdigen würde, wenn Nick nicht im Koma läge. Die Zeit vergeht, aber Nicks Zustand zeigt keine Verbesserung und Marnie fängt an, immer mehr an der Liebe der Zwei zu zweifeln.

Für mich war das Buch sehr schwer zu lesen, da es für mich durchgehend von einem traurigen Faden durchzogen war. Ich kenne es selbst, wenn jemand lange im Krankenhaus ist, im Koma liegt und man jeden Tag immer und immer wieder dorthin geht, dann wird dies irgendwann zum Alltag. Nach einigen Wochen fängt man an sich zu fragen, ob diese Zeit, jeden Tag in dieser deprimierenden Umgebung, jemals enden wird und hofft, dass wenn es endlich so weit ist, man nicht alleine das Krankenhaus verlässt. Marnie versucht sich anderen Dingen zuzuwenden, ohne dass sie mit Nick reden kann, ist aber jeden Tag an seinem Bett, küsst ihn und versucht ihren Alltag so zu leben. Doch um sie herum geht das Leben nun mal weiter und irgendwann wird sie davon mitgerissen. Was ich auch schwierig fand war die Schreibweise. So klang vieles für mich schauspielerisch, zu geschwollen und unnötig, weil es für mich damit viel zu hoch gestochen war.

Bewertung:

Für mich leider ein viel zu deprimierendes Buch. Bewegend ja, aber auch sehr hart. Von mir gibt es deshalb 2 Sterne.