Cover des Buches Ein Jahr an deiner Seite (ISBN: 9783596191758)
Lilli33s avatar
Rezension zu Ein Jahr an deiner Seite von Kate Saunders

Eine nicht alltägliche Liebesgeschichte

von Lilli33 vor 8 Jahren

Lilli33s avatar
Lilli33vor 8 Jahren
Taschenbuch: 416 Seiten
Verlag: FISCHER Taschenbuch; Auflage: 2 (23. Juli 2015)
Sprache: Deutsch
ISBN-13: 978-3596191758
Originaltitel: Mariana
Preis: 9,99 €

Eine nicht alltägliche Liebesgeschichte

Marnie und Nick sind junge Schauspieler in London und das Traumpaar schlechthin, als Nick nach einer Hirnblutung ins Koma fällt. Tag für Tag besucht Marnie ihn im Krankenhaus, spricht mit ihm, ermuntert ihn, wieder aufzuwachen. Von ihrer Familie und Freunden wird sie belächelt und bedauert, denn außer ihr scheint niemand mehr Hoffnung zu haben.

Eigentlich ist das so überhaupt nicht das Genre, das ich normalerweise lese. Ich habe das Buch aber gewonnen und dachte mir, einen Versuch ist es wert. Die erste Hälfte zog sich dann auch wirklich ein bisschen in die Länge. Ich-Erzählerin Marnie war mir zwar ganz sympathisch und ich konnte ihr Verhalten und ihre Gefühle am Krankenbett gut nachvollziehen, da ich selbst eine ähnliche Situation schon erlebt habe. Allerdings habe ich in dieser furchtbaren Lage in der Erzählung wirkliche Emotionen vermisst. Ich hatte erwartet, dass mich dieser Roman zu Tränen rühren würde, was jedoch nicht der Fall war. Die Gefühle kamen einfach nicht bei mir an, obwohl die Grundstimmung durchgehend recht traurig ist. Der Erzählstil war mir aber einfach zu kalt.

Dies änderte sich jedoch später. Ich kann hier nicht genauer darauf eingehen, wie es dazu kam, sonst würde ich spoilern. Nur so viel: Der Roman nimmt eine überraschende Wendung, mit der ich beim besten Willen nicht gerechnet hatte und die aus dem anfänglichen 08/15-Buch eine interessante Geschichte werden lässt. Es geht dann um ethische und moralische Ansichten, die kontrovers diskutiert werden. Und auch echte Freundschaft spielt eine große Rolle.

Fazit:
Begeisterte Leserinnen von leichten Frauenromanen werden sich mit dem Buch sicherlich wohlfühlen, wenn die traurige Komponente sie nicht stört.

★★★★☆