Cover des Buches Herzklopfen - Down Under (ISBN: 9789963722143)
LeseJulias avatar
Rezension zu Herzklopfen - Down Under von Kate Sunday

Herzklopfen und Spannung - ein guter Teenie-Roman

von LeseJulia vor 11 Jahren

LeseJulias avatar
LeseJuliavor 11 Jahren

Ab der ersten Seit wird man mit Nele, einer deutschen Austauschschülerin, nach Australien befördert und damit mittenrein in die Handlung.

Nele hat nun die ersten drei Wochen bei ihrer Gastfamilie in Australien hinter sich und sich gut eingelebt. Mit ihrer Gastschwester versteht sie sich soweit gut, doch besser noch mit Emma, die sie gleich zu Beginn in der neuen Schule kennengelernt hat.

Eines Tages wird Nele an einem einsamen Strand von einer Horde Rowdies angepöbelt und ziemlich bedrängt... Als Jake, der heiße Surfer, den Nele schon in der Schule gesehen hat, plötzlich auftaucht und sie vor der Gang rettet, verliebt sie sich Hals über Kopf in ihn.

Doch irgendetwas stimmt nicht mit Jake, denn sowohl ihre Gastschwester Tara, als auch seine Ex-Freundin Sandy intrigieren und versuchen Nele&Jake auseinander zu bringen. Warum?

Als dann noch der mysteriöse Chris auftaucht und Nele Avancen macht, ist das Gefühlschaos perfekt und die Situation spitzt sich zu, bis es beinahe zu spät ist...

Fazit/Meinung:

Zunächst hatte ich mit einem seichten Teenie-Liebesroman gerechnet und war dann doch sehr positiv überrascht vom spannenden Finale.

Durch die personale Erzählform bekommt man Einblicke in alle Hauptfiguren, da es immer wieder wechselt, welche Sichtweise gerade die prominente ist. So wird es dem Leser leichter gemacht die Intrigen und Vernetzungen zu verstehen, noch bevor es die Protagonisten selbst tun. Dies halte ich für einen Vorteil, da das Buch sich vornehmlich an Teenager richtet und es für die Zielgruppe ab etwa 13 Jahren leichter ist, der Handlung zu folgen. Man könnte nun denken - mhm, dann fehlt die Spannung - aber dem ist überhaupt nicht so, selbst wenn einige Handlungsrichtungen vorab zu erahnen sind, so bleibt es, vor allem auch durch die wechselnden Erzählperspektiven besonders gen Schluss, doch spannend.

Die Protagonisten durchlaufen im Buch einen deutlichen Reifeprozess und geben einige Reibungspunkte für Diskussion und Reflexion, was ein gutes Jugendbuch, in meinen Augen, ausmacht.

Neben der Spannung, kommt aber auch die Romantik nicht zu kurz und besonders gut hat mir die Einflechtung australischer Redensart und die Einbettung in toll beschriebene Landschaften(Umgebungen) gefallen, die dieser Geschichte eine besondere authentische Note geben.

Ich würde das Buch jugendlichen Lesern ab etwa 13 Jahren empfehlen, die gern romantische Liebesgeschichten lesen, aber auch nichts gegen spannende Handlungswendungen haben. Aber auch ältere Jugendbuch-Liebhaber, die gern mal etwas "leichtes" zwischendurch lesen möchten, sind hier bestens beraten!