Cover des Buches Licht & Schatten: Die Entscheidung (ISBN: 9781484030769)
dia78s avatar
Rezension zu Licht & Schatten: Die Entscheidung von Katharina Gansch

Wofür entscheidet man sich?

von dia78 vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Ein fantastischer Roman über die Suche und das Finden der Liebe und des verborgenen Elements. Eine Legende erwacht zum Leben!

dia78s avatar
dia78vor 8 Jahren
Zu Beginn möchte ich mich recht herzlich bei Katharina Gansch für das Rezensionsexemplar "Licht & Schatten - die Entscheidung", welches der 1. Teil einer Trilogie ist, bedanken.

Zunächst kurz zum Inhalt. Zunächst erfährt man im Prolog alles über die Legende der Hüter und wie es dazu kam, dass es nur mehr Gebieter der Elemente, Wasser, Erde, Feuer und Luft gibt.
Die Hauptprotagonistin Kara Vail, lebt in der Kleinstadt Glory und besucht die Eliteschule für heranwachsende Gebieter in Worthington, allerdings hat sie ein Problem, sie hat kein Element. In der Schule wird sie deshalb meist ausgeschlossen und ab und zu sogar gehänselt. Kara bekommt sogar einen extra Professor zur Seite gestellt, um ihr Element zu wecken, Ruben Phineas Harris. Nur Erin Sanders, ihre beste Freundin hält vorbehaltlos zu ihr. Als schließlich ein neuer Schüler an die Schule kommt, Richard Vanek, fühlt sie sich sofort zu ihm hingezogen. Auch er hat ein Geheimnis, welches nicht jeder erfahren sollte.

Mir hat der Schreibstil ausgezeichnet gefallen. Die Sätze sind kurz und prägnant. Auch die Wortwahl wird der Geschichte gerecht. Von dem ersten Satz an, hatte mich dieses Buch in Beschlag genommen. Ich konnte mit den Hauptprotagonisten Kara, Richard und Erin die gesamte Geschichte hindurch mitfühlen, ihre Erlebnisse miterleben. Die innere Zerrissenheit von Kara, als Elementlose war sehr gut konstruiert und man konnte mitleiden. Erin erweist sich als wirklich gute Freundin, welche ihr auch in der größten Not zur Seite steht und ihr auch tatkräftig hilft. Mit Richard hatte ich anfangs Probleme, doch mit der Zeit ist auch er mir ans Herz gewachsen und ich möchte ihn nicht mehr in der Geschichte missen, da er auch ein tragendes Element des Buches wird.

Als Abschluss kann ich nur sagen, wer einen wirklich gut geschriebenes Jugendbuch lesen will, der sollte unbedingt zu diesem Buch kaufen, der Leser wird es lieben!
5 Sterne für den 1.Band der Trilogie und selbstverständlich eine Kaufempfehlung!