Cover des Buches Gehirnspaziergang (ISBN: 9783200039667)
lesebiene27s avatar
Rezension zu Gehirnspaziergang von Katharina Turecek

Schritt für Schritt geistig fit

von lesebiene27 vor 9 Jahren

lesebiene27s avatar
lesebiene27vor 9 Jahren

Das Hörbuch enthält 10 Übungen, mit denen man als Hörer sein Gehirn bei einem Spaziergang trainieren kann. Die Übungen beschäftigen sich unter anderem mit den Themen Kopfrechnen, Arbeitsgedächtnis und Konzentration und schulen durch mehrfaches Wiederholen das Gedächtnis und halten das Gehirn fit.

Gesprochen wird das Hörbuch von Dr. Katharina Turecek und Bernd Kronowetter, die die Übungen zusammen mit dem Hörer durchführen, vormachen und leiten. Beide Stimmen habe ich als sehr angenehm empfunden, was ich hilfreich finde, um mich auf die einzelnen Übungen einzulassen. Auch die musikalische Unterstützung hat mir sehr gut gefallen.

Während man als Hörer die Übungen durchführt, wird man angehalten einen Spaziergang zu machen. Dies führt zwar zu einer ausreichenden Bewegung, die bei schönen Wetter auch viel Spaß macht. Allerdings wird man die Übungen nicht am Stück durchführen können, was sicherlich auch nicht beabsichtigt ist.

Vom Schwierigkeitsgrad her fand ich die Übungen passend, weil sie nicht zu schwer waren. Eigentlich habe ich persönlich mich nur schwer getan, in einer Aufgabe den Rhythmus nach zu klatschen und in einer anderen eine mehrminütige Geschichte nach zu erzählen. Ansonsten waren die Übungen wie die Arme im Takt der Musik zu bewegen und Kopfrechnen gut machbar und auch sehr abwechslungsreich.

Alles in allem hat mir das Hörbuch Spaß bereitet und ich denke, ich werde noch so manches Mal die Übung durchführen, auch wenn ich bisher noch keine Veränderung gemerkt habe. Von mir bekommt das Hörbuch „Gehirnspaziergang“ 4 von 5 Sternen.