Cover des Buches Gotteslüge (ISBN: 9783442383467)
Rezension zu Gotteslüge von Kathrin Lange

Faris Iskander, Sondereinheit für religiös motivierte Verbrechen

Kathrin Lange hat mit "Gotteslüge" bereits den zweiten Fall um Faris Iskander, einem Ermittler der Berliner Sondereinheit für religiös motivierte Verbrechen (kurz SERV), vorgelegt. Dieses Mal wird es für den Polizisten ein sehr persönlicher Fall, denn bei einem Bombenattentat nahe der Gedächtniskirche rettet Faris zwar das Leben Unschuldiger, doch den Jungen, der den Sprengstoffgürtel zündet, kennt er und zudem erhält von ihm eine verstörende Botschaft: nächstes Mal soll Faris derjenige sein, der den Auslöser drückt...
Während Faris im Anschluss mit den Erinnerungen, die die Explosion hervorruft, zu kämpfen hat, überschlagen sich die Ereignisse: noch auf dem Breitscheidtplatz nimmt der Hintermann des Anschlags den Kontakt zu Faris auf - doch was ist sein Ziel?
Zusätzlich zu dem Fall, der den Sonderermittler und seine Kollegen beschäftigt, ereignet sich noch ein weiterer Mord und auch dieses Mal kennt Faris das Opfer. Wie kann ein noch so tougher Polizist das verkraften? Im Grunde gar nicht - und so leidet Faris sehr unter seinen Erinnerungen, Schuldgefühlen und schlussendlich auch seiner Verzweiflung über das Geschehen.

Die Autorin hat einen wirklich rasanten Thriller geschrieben, der eben auch erschreckend realistisch daherkommt. Nicht nur einmal habe ich mich gefragt, ob so etwas auch wirklich geschehen könnte - mitten in Berlin.
Außerdem haben mit die Wendungen, die die Geschichte nimmt, gefallen, denn manchen folgt man äußerst bereitwillig - nur um festzustellen, dass es Finten waren. Andere Spekulationen wiederum sind gar nicht so verkehrt... herrlich, denn genau das mag ich so gerne an Krimis und Thrillern: das Spekulieren und diese Auf-und-Abs, wenn man sich zwischendurch immer wieder sicher ist, dass man nun endlich auf der richtigen Fährte ist.
Thematisch passt dieser Thriller perfekt in unsere Zeit. Leider, muss ich sagen, denn oft stellt sich die Frage, was berechtigte Sorge und was bloße Hysterie vor religiösem Fanatismus ist. So ist vor allem die Figur des Ermittlers Faris Iskander besonders interessant: mit arabischem Hintergrund und muslimisch erzogen, wirkt er auf mich beinahe losgelöst von den Wurzeln seiner Eltern und Großeltern. Aber nicht nur das macht ihn komplex, sondern auch die Emotionen, mit denen er zu kämpfen hat. Immer wieder habe ich mich gefragt, ob er nicht kurz vor dem Zusammenbruch stehen müsste - aber irgendwie schafft er es halbwegs, sich immer wieder aufzurappeln und den nächsten Schritt in Angriff zu nehmen.
Vor allem durch die persönliche Verquickung des Ermittlers zieht die Spannungskurve immer weiter an - bis zu einem fulminanten Ende. Zwar konnte mich die Auflösung nicht auf ganzer Linie überraschen, da ich eine gewisse Vorahnung hatte, doch das tut der Spannung keinen Abbruch. Allerdings empfand ich die Story am Ende ein bisschen 'überkonstruiert' und einen Tick zu unrealistisch was das Action-Talent des Ermittlers angeht.

Kurzum: ich fand "Gotteslüge" wirklich spannend: ein Thriller, der mich von der ersten Seite an gepackt hatte und der mich auch aufgrund seines Stils richtig gut unterhalten hat. Auch wenn die Erzählweise aus Sicht des Ermittlers und des Täters nicht ungewöhnlich ist, so war die Dosierung hier genau richtig, denn der Nervenkitzel wurde damit immer wieder befeuert! Die Wartezeit auf den dritten Fall werde ich mir mit Band eins verkürzen...