Cover des Buches Der Clan der Wölfe - Donnerherz (ISBN: 9783473368792)
connychaoss avatar
Rezension zu Der Clan der Wölfe - Donnerherz von Kathryn Lasky

Der Clan der Wölfe

von connychaos vor 10 Jahren

connychaoss avatar
connychaosvor 10 Jahren
Faolan wird mit einer gespreizten Pfote geboren, da dies ein Makel ist, wird er aus dem Wolfsrudel verstoßen und von einer Obea an einen verlassenen Ort zum Sterben gebracht. Doch Faolan überlebt, eine Bärin, die gerade ihr Junges verloren hat, nimmt ihn auf und zieht ihn als ihr Kind auf. Faolan gedeiht und lernt, mit seiner Pfote zu Leben. Doch dann kommt der Winter, die Bärin, von ihm Donnerherz genannt, muss ihren Winterschlaf halten und der Junge Wolf ist auf sich selbst gestellt... Die Legende der Wächter kennen wir ( Tochter 9 und ich) bereits von der Autorin und haben diese Reihe wegen der doch recht brutalen und grausamen Handlungen abgebrochen. Wir waren gespannt, ob uns Der Clan der Wölfe nun besser gefällt. Um es vorweg zu nehmen: Ja, es gefällt uns besser. Zwar wird auch hier das Clanverhalten der Wölfe recht gewalttätig beschrieben, bei der Legende der Wächter Haben wir es aber schlimmer wahrgenommen, da war es auch noch einen Tick blutiger. Das Verhältnis zwischen Faolan und seiner Bärenmutter wurde sehr anrührend geschrieben, es war sehr schön zu lesen. Der Schreibstil ist recht einfach gehalten und lässt sich flüssig lesen. Man erfährt viel über das Verhalten der Wölfe und Bären. Aber auch Mystik und Fantasy kommen nicht zu kurz, die Eulen werden hier auch mit erwähnt. Für ein Kinderbuch ab 10 Jahren finden wir es noch etwas zu grausam und gewalttätig, wir würden es eher ab 12-14 Jahren empfehlen, nur hier könnte der Schreibstil schon etwas zu einfach sein.