Cover des Buches In Schnüffeln eine 1 (ISBN: 9783499217265)
esposa1969s avatar
Rezension zu In Schnüffeln eine 1 von Katja Reider

Empfehlenswertes Kinderbuch

von esposa1969 vor 8 Jahren

esposa1969s avatar
esposa1969vor 8 Jahren

Klappentext:

Eddy ist der geborene Schnüffler! Klaro, er ist ja auch ein echter Rassehund – eine gelungene Mischung aus verschiedenen Hunderassen. Doch dass seine feine Spürnase so bald zu einem richtigen Einsatz kommt, hätte selbst Eddy nicht geglaubt. Denn die alte Frau Hopstedt, deren Dackeldame Agathe er mit seinem Besitzer Jo und dessen Freundin Flora immer zum Spaziergang abholt, verhält sich auf einmal höchst merkwürdig. Da ist doch etwas faul! Und tatsächlich: Eddy, Jo und Flora geraten bei ihren Nachforschungen in einen echten Kriminalfall – und finden dank Eddys Oberschnüffler-Qualitäten auch bald die richtige Spur ...

Cover:

Das Cover ist richtig schön farbenfroh, kindgerecht und liebevoll gezeichnet. Dass hier der schnüffelnde Hund Eddy der geborene Schnüffler ist, wird hier ganz klar deutlich. Besitzer Jo und dessen Freundin Flora immer schön im Hintergrund dabei, aber Hauptperson ist eben Eddy. Dass das Buch für Buben und für Mädchen gleichermaßen geeignet ist - finde ich - das macht die gelbe Grundfarbe deutlich. Mein Sohn würde die hellrosafarbene Cover auf Büchern kaufen und lesen und seine Kumpeline nie hellblaue und wenn Buben eben die Hauptfiguren sind. Hier haben wir Buben und Mädchen, eine neutrale Buchfarbe und einen Hund als Protagonisten.

Leseeindruck:

Bei Erwachsenen-Krimis kannte ich das ja schon, dass tierische Ermittler ihre Spur aufnehmen, nun haben wir auch den geborenen Schnüffler Eddy entdecken dürfen, der in dem Kinderbuch "In Schnüffeln eine 1" von Autorin Katja Reider seine Fährte aufnimmt. Die Lesealterempfehlung liegt hier bei von 8 bis 10 Jahren und obwohl mein Sohn schon 12 Jahre alt ist, fand der die Handlung spannend, lesenswert und stellenweise auch zum Schmunzeln. Die Charaktere fanden wir richtig nett und waren auch begeistert von den zahlreichen Illustrationen von Edda Skibbe, die uns sowohl die Geschehnisse, als auch die Figuren bildhaft werden ließen. Die gesamte Handlung ist aus der Hundeperspektive verfasst, was wir sehr neu und originell fanden. Die 13 angenehm kurzen und kurzweiligen Kapitel verteilen sich auf 123 Seiten, die wir zügig gemeinsam lasen. Dieses Buch hat uns die Ferien versüßt, so dass wir gerne gemeinsam 5 Sterne vergeben!

by esposa1969