Cover des Buches Loving (ISBN: 9783943799279)
Buechermaus96s avatar
Rezension zu Loving von Katrin Bongard

"Stolz und Vorurteil" reloaded

von Buechermaus96 vor 11 Jahren

Buechermaus96s avatar
Buechermaus96vor 11 Jahren

Katrin Bongard: "Loving"

Das war mal wieder ein Buch, das mich bis mitten in die Nacht gefesselt hat und von dem ich mich einfach nicht losreißen konnte!

Ella und Luca, sie könnten sich kaum verschiedener sein. Beide hegen sie Vorurteile dem anderen gegenüber - Ella, der Bücherwurm und die Brillenschlange und Luca, der Schulcasanova. Doch wie viel davon stimmt und verbirgt sich nicht vielleicht doch mehr hinter der Fassade? Dieser Frage werden sie konfrontiert, als sie zusammen ein Schulprojekt erarbeiten müssen. Sie verlieben sich, doch ihrer Beziehung werden immer wieder Steine in den Weg gelegt...

Schon die Leseprobe hat mich verzaubert, weshalb ich einfach nicht widerstehen konnte, dieses Buch zu lesen. Es hat sich wirklich gelohnt, doch was war es das mich bis spät in die Nacht hat aufbleiben lassen? Die Antwort ist schlicht und einfach: das ganze Buch - von hinten bis vorn. Die Protagonisten sind zwar so verschieden wie Licht und Schatten, doch beide sind sie sympathisch und gerade durch ihre antithetischen Charaktere wird die Beziehung richtig interessant. Es heißt zwar immer "Gegensätze ziehen sich an", doch hält eine solche Probleme auch Schwierigkeiten bereit und es ist spannend zu lesen wie solche Probleme gelöst (oder auch nicht gelöst) werden können.
Desweiteren ist die Erzählweise toll. Man kann sich super gut in den jeweiligen Charakter hineinfühlen und man wöllte am liebsten gar nicht mehr aufhören zu lesen!
Da dieses Buch in dem recht neuen Genre New Adult angesiedelt ist, geht die Beziehung der beiden Protagonisten auch weiter als nur bis zum ersten Kuss und den drauf folgenden Küssen, wodurch die Geschichte realer, echter, lebendiger wird, als viele andere Bücher über die erste große Liebe.

Wie es mir bis jetzt bei allen Büchern von Katrin Bongard ging, kann ich auch für dieses nur eine absolute Leseempfehlung aussprechen.
PS: ich hoffe es gibt einen 2. Teil, denn ich würde gern noch viel mehr von Ella und Luca hören! :D