Cover des Buches Ringlein, Ringlein (ISBN: 9783939103479)
Sonnenwinds avatar
Rezension zu Ringlein, Ringlein von Katrin Jacob

Unterhaltsamer, leicht zu lesender Krimi mit Humor

von Sonnenwind vor 10 Jahren

Sonnenwinds avatar
Sonnenwindvor 10 Jahren
Ringlein, Ringlein
du mußt wandern
von der einen Hand zur andern.

Den Vers kenne ich noch, aber es hat lange gedauert, bis ich etwas damit verbinden konnte. Dafür bin ich um so leichter ins Geschehen eingetaucht. Der Roman liest sich leicht und locker weg, und es hat mir Spaß gemacht!

Charlotte ist freie Reporterin und wird unfreiwillig in kriminalistische Ermittlungen gezogen, weil sie einfach zu viel sieht, zu viel mitkriegt und gern alles wissen will. Das ist vermutlich eine Berufskrankheit bei Reportern ;-).

Katrin Jacob legt einen humorvollen Krimi vor, der sich leicht und angenehm lesen läßt und auch nicht zu brutal ist - genau für mich gemacht. Am besten hat mir die Selbstironie der Protagonistin gefallen, die auch die guten Seiten an anderen schätzt und sich selbst nicht so in den Mittelpunkt stellt. Sie selbst ist keine gute Hausfrau und neigt dazu, sich wie ein Teenager zu verhalten (ihr Fahrstil ist nicht zur Nachahmung empfohlen), während ihre Teenager-Tochter Tara ("Vom Winde verweht" läßt grüßen!) vernünftiger ist und sogar hausfrauliche Qualitäten zu bieten hat.

Die Charakterstudien sind höchst amüsant, der Krimi an sich plausibel und schlüssig, an der Wirklichkeit orientiert: Genau so könnte ein Fall hier und heute aussehen. "Ringlein, Ringlein" hat mich höchst angenehm unterhalten. Besondere Tiefe hat das Buch nicht, aber wer etwas Entspannung für zwischendurch sucht, sollte Charlotte und Tara in Betracht ziehen.

Den nächsten Band würde ich auch gern lesen, dieser hat Appetit gemacht!