Cover des Buches Verrückt nach New York - Willkommen in der Chaos-WG (ISBN: 9783649617587)
stefka_lus avatar
Rezension zu Verrückt nach New York - Willkommen in der Chaos-WG von Katrin Lankers

Kurzweiliges Jugendbuch vor der Kulisse New Yorks

von stefka_lu vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Ein aufregendes Praktikum und eine schräge WG in New York - Maxis abenteuerlicher Start in ein neues Leben in den USA.

stefka_lus avatar
stefka_luvor 9 Jahren
Maxi ist Anfang 20 und zieht für ein Praktikum von Deutschland nach New York. Ihre anfängliche Unterkunft entpuppt sich als Albtraum und auch ihre ersten Arbeitstage in der Redaktion eines hippen Lifestyle-Magazins verlaufen anders als geplant.

Durch einen glücklichen Zufall wird sie in einer schrägen WG mit vier eigenwilligen Mitbewohnern in einem knallpinken Haus im angesagten New Yorker Stadtteil Williamsburg aufgenommen. Alles könnte perfekt sein, wären da nicht skrupellose Grundstücksspekulanten, die es genau auf dieses pinkfarbene Gebäude abgesehen haben, die kleinen Dramen rund um das Leben ihrer Mitbewohner und Maxis eigene Probleme mit der Männerwelt.

Maxi packt voller Elan alle Projekte an und bringt u.a. ihren eigenen Blog online.

Das Buch liest sich wahnsinnig leicht und ist für Teenager perfekt geeignet. Maxi ist eine äußerst sympathische Hauptperson und insbesondere der Wechsel zwischen normalem Erzählstil und Blogeinträgen hat mir gut gefallen und lässt das Buch modern erscheinen.

Kritikpunkte habe ich dahingehend, dass mir Maxis Eingewöhnung in das Leben in einer riesigen Großstadt wie New York zu leicht von der Hand ging. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das für ein junges Mädchen aus Deutschland so problemlos (also z.B. ohne Probleme mit der Orientierung) vonstattengeht. Manchmal konnte man fast den Eindruck bekommen, Williamsburg hätte einen dörflichen oder zumindest kleinstädtischen Charakter.

Das Ende war für meinen Geschmack etwas zu offen. Klar, dieses ist der erste Band einer Buchreihe, trotzdem hätte ich mir etwas mehr Abgeschlossenheit und nicht gleich mehrere Cliffhanger gewünscht.