Cover des Buches Kinder der Freiheit (ISBN: 9783785725108)
-nicole-s avatar
Rezension zu Kinder der Freiheit von Ken Follett

"Kinder der Freiheit" von Ken Follett

von -nicole- vor 9 Jahren

-nicole-s avatar
-nicole-vor 9 Jahren
Im Jahr 1961: Auch nach Ende des Zweiten Weltkrieges kommt die Welt nicht zur Ruhe: In Berlin wird eine Mauer errichtet, die von nun an Ost und West trennt und damit viele Existenzen und Familien zerstört. In Amerika kämpfen die Schwarzen für die Bürgerrechte und lassen sich trotz schlimmer Rückschläge nicht unterkriegen. Und zwischen den USA und der Sowjetunion droht eine Auseinandersetzung zu eskalieren, die die ganze Welt zu einer schlimmen Katastrophe führen könnte...

Auch die Chronik der Familien aus "Sturz der Titanen" und "Winter der Welt" geht weiter: In Berlin wird das Leben von Rebecca Hoffmann von einem auf den anderen Tag zerstört. Durch einen Zufall erfährt sie, dass ihr Mann Hans sie und ihre Familie seit Jahren für die Stasi bespitzelt.
In den USA bekommt der junge George Jakes die Chance, für Justizminister Robert Kennedy zu arbeiten. Als Vertrauter an dessen Seite bekommt er als Farbiger den Rassismus und die Ungerechtigkeit ihm gegenüber hautnah zu spüren. Mutig kämpft er für die Bürgerrechte.
Auch das Leben vom Dimka Dworkin, der als Berater von Nikita Chruschtschow arbeitet, ist alles andere als leicht. Als die USA und die Sowjetunion sich in eine Auseinandersetzung stürzen, liegt es mit in Dimkas Hand, ob ein Dritter Weltkrieg ausgelöst wird. Zudem befindet sich seine Zwillingsschwester Tanja, die als Journalistin arbeitet, mitten in Kuba, wo die Situation zu eskalieren droht...

Dieses ist nur ein kleiner Einblick in das umfangreiche Werk, das den Abschluss der Jahrhundert-Trilogie darstellt. Es gibt ein Wiedersehen mit den Hauptfiguren der ersten beiden Teile, die hier aber nur als Nebenfiguren präsent sind. Sehr hilfreich sind die Stammbäume der einzelnen Familien, die jeweils am Anfang und am Ende des Buches dargestellt sind.
Meine Meinung über dieses Buch ist geteilt: Zweifellos ist es ein sehr gut recherchiertes Meisterwerk, das die Geschehnisse rund um die Welt sehr verständlich darstellt. Obwohl ich ein großer Fan von dicken Büchern bin, fand ich einige Stellen doch etwas zu lang und umständlich. Die ersten beiden Teile haben mir etwas besser gefallen. Dennoch ist es ein gelungener Abschlussband.