Cover des Buches Winter der Welt (ISBN: 9783838770536)
Rezension zu Winter der Welt von Ken Follett

Tolle Fortsetzung!

Kurzmeinung: schließt gleich an Teil 1 an, richtig gut. Es hat mir sehr gut gefallen.

weiter geht's mit Teil zwei und den Familien von Ulrich in Deutschland, Williams und Fitzherbert in England, den Peshkovs in Amerika und Russland. Hitler und seine Schärgen ergreifen mit Intrigen und Gewalt die Macht in Deutschland, man kann niemandem trauen. Familienmitglieder gehen getrennt Wege, die einen unterstützen die Naziherrschaft, die anderen den Widerstand.
Alles was sich den Nazis in den Weg bzw. Fragen stellt wird gefoldert oder verschwindet. Viele sterben durch die Folter, auch der engagierte Politiker Walter von Ulrich. Der zweite Weltkrieg bricht aus. Hitler maschiert in Frankreich, Holland, Belgien und Polen ein. Doch auch in England und Amerika hat er seine Anhänger, die gegen die Regierung arbeiten. Ein dichtes Spionagenetz durchzieht die ganze Geschichte.
Man bekommt auch viel von der politischen Lage der verschiedenen Länder mit. Doch auch das (Über)Leben der Familien, deren Mitglieder immer wieder aufeinandertreffen, sich anfreunden, verlieben, hassen und ignorieren.

Vieles bekannte Ereignisse wie der Angriff auf Pearl Harbour erlebt man live mit. Dazu kommen die Atombomben Fat Man und Little Boy, die über Hiroshima und Nakasaki abgeworfen wurden.

Es ist eine brutale und ergreifende Geschichte. Die Spannung zieht sich durch das ganze Buch, bei gefährlichen Momenten ist Bauchkribbeln garantiert.
Weiter so, Herr Follett, ich kann die Fortsetzung kaum erwarten. Ich will wissen wie es weitergeht mit den von Ulrichs, den Williams, Fitzherberts und den Peshkovs.