Cover des Buches Winter der Welt (ISBN: 9783838770536)
Kleine1984s avatar
Rezension zu Winter der Welt von Ken Follett

Der zweite Teil der Jahrundertsaga

von Kleine1984 vor 10 Jahren

Kurzmeinung: Ken Follett knüpft hier an den ersten Erfolgsteil seiner Jahrhundertsaga an.

Kleine1984s avatar
Kleine1984vor 10 Jahren

Ken Follett knüpft mit seinem Personal an den ersten Teil der Jahrundertsaga "Sturz der Titanen" an. Wir begegnen denselben Familien, wobei diesmal die Kinder, also die nächste Generation im Fokus steht.

Mir hat dieser Teil sogar noch viel besser gefallen. Vielleicht liegt es daran, dass mein geschichtliches Wissen über den zweiten Weltkrieg größer ist oder einfach daran, dass man mit dem Personal im ersten Teil schon warm geworden ist. Diesen Teil habe ich innerhalb kürzester Zeit durchgehört, weil mich die einzelnen Schicksale wirklich gefesselt haben und man natürlich wissen wollte, wie es weiter geht. Natürlich kommen auch die Liebesgeschichten wieder nicht zu kurz...

Meine Bewunderung für Ken Follett ist immens gewachsen. Das Konstrukt, dass hinter dieser Trilogie steht ist einfach wahnsinnig gut durchdacht. Schon im ersten Teil wurden die Weichen gelegt, um die Beteiligungen des zweiten Weltkrieges aus der Perspektive unterschiedlicher Länder darzustellen. Seien es Ost- und Westfront, oder Pearl Harbour.

Ich kann gar nicht erwarten, wie es im zweiten Teil weiter geht.